Endgültig: Roaming-Gebühren werden EU-weit im Juni abgeschafft

Endgültig: Roaming-Gebühren werden EU-weit im Juni abgeschafft

Lange wurde darum gestritten, nun ist es beschlossene Sache: Die Roaming-Gebühren werden innerhalb der EU endgültig am 15. Juni 2017 abgeschafft. Die Behörden haben sich jetzt auf die finale Lösung geeinigt.

Endgültig: Roaming-Gebühren werden EU-weit im Juni abgeschafft
Endgültig: Roaming-Gebühren werden EU-weit im Juni abgeschafft (Bild: Twitter.com)

Schon in den letzten Jahren sind die Roaming-Gebühren, also Extra-Kosten fürs Telefonieren, Surfen und SMS im EU-Ausland, schrittweise gesenkt worden. Dennoch fielen gerade für Datenverbindungen noch teils hohe Kosten an, außerdem hat selbst heute nicht jeder Neuvertrag ein Gratis-Roaming inklusive.

Ab dem 15. Juni 2017 ist damit Schluss: Die EU-Behörden haben sich nun auf das Gratis-Roaming geeinigt, jetzt müssen nur noch das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten zustimmen, was aber als Formsache angesehen wird.

Derzeit betragen die Roaminggebühren innerhalb der EU bis zu fünf Cent je Minute bei abgehenden Gesprächen und bis zu 1,14 Cent pro Minute bei ankommenden Telefonaten. Bei SMS dürfen bis zu zwei Cent verlangt werden, bei Datenvolumen bis zu fünf Cent pro Megabyte (!). Genau das kann ziemlich ins Geld gehen: Wer beispielsweise ein GByte im Ausland verbraucht, wird jetzt noch mit bis zu 50 Euro plus Mehrwertsteuer (in Deutschland also 59,50 Euro) zur Kasse gebeten. Genau dieser Betrag entfällt ab Mitte Juni.

Vorteilhaft ist die neue Regelung nicht nur für Urlauber, sondern auch für Inländer, die grenznah wohnen – wenn sich das Handy ins Auslandsnetz einbucht, muss man ab dem 15. Juni 2017 keine Zusatzkosten fürchten. Bisher war der einzige Weg, im Handy das Roaming manuell zu deaktivieren.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.