Eine kostenlose Kontoführung ohne Mindestgeldeingang und dann noch 150 Euro obendrauf geschenkt – das ist ab sofort wieder bei der Comdirect möglich. Die Neukundenaktion läuft ab sofort und nur bis zum 11. November 2014, Discountfans sollten allerdings aufs Kleingedruckte achten.
Das Gratis-Girokonto mit 150 Euro Neukundenprämie ist allerdings an einige Bedingungen gebunden. Discountfan.de listet auf, worauf Neukunden achten sollten.
Der Zeitraum
Um die 150 Euro zu erhalten, muss das Gratis-Girokonto zwischen dem 14. Oktober und 11. November 2014 eröffnet werden. Wie immer ist dabei ein PostIdent-Verfahren nötig. Das Konto kann also wie gewohnt online beantragt werden – danach muss man sich jedoch in einer Post-Niederlassung ausweisen. Um die Prämie zu erhalten, darf man in den letzten sechs Monaten kein Girokonto bei der Comdirect besessen haben.
Prämie 1: Aktivitätsprämie von 100 Euro
Die 150 Euro gibt es nicht auf einen Schlag – sie teilen sich folgender maßen auf: Eine „Aktivitätsprämie“ über 100 Euro erhalten alle Kunden, die ‚in den ersten drei Monaten nach Kontoeröffnung mindestens fünf Transaktionen wie Überweisung, Ein- und Auszahlung, Zahlung per Lastschrift, Abheben am Geldautomaten, Wertpapierkauf und -verkauf oder Kartenumsatz über jeweils 25 Euro oder mehr tätigen“. Mit anderen Worten: Das Konto muss aktiv genutzt werden. Damit will die Direktbank verhindern, dass nur Abgreifer zuschlagen, die auf die Prämie aus sind. Diese wird im vierten Monat nach Kontoeröffnung auf dem neuen Girokonto gutgeschrieben. Wer also im Oktober eröffnet, sollte Prämie zwischen Januar und Februar 2015 erhalten.
Prämie 2: 50 Euro Bonus für höhere Geldeingänge
Eine weitere „Zusatzprämie über 50 Euro“ gibt es Anfang Mai 2015. Allerdings nur, wenn „in drei von vier Monaten nach Kontoeröffnung jeweils mindestens 1.000 Euro auf dem neuen Girokonto eingehen“. Wer also beispielsweise sein Gehalt auf das neue Konto auszahlen lässt, ist auf der sicheren Seite.
Die Vorteile
Für das Comdirect-Girokonto sprechen einige gewichtige Gründe: So ist es ohne Mindestgeldeingang kostenlos. Auch die Girocard (frühere EC-Karte) gibt es gratis. Eine Visa-Card ist ebenfalls kostenlos dabei, entsprechende Bonität vorausgesetzt. Geld kann kostenlos an 9000 Automaten der Cash-Group abgehoben werden (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, HypoVereinsbank sowie deren Tochterunternehmen und teilnehmende Shell-Tankstellen).
Die Nachteile
Discountfans sollten schon den Kontostand im Auge behalten: Der Sollzins ist mit derzeit 8,95 Prozent recht hoch, eine geduldete Überziehung kostet mit derzeit 13,45 Prozent p.a. nochmals deutlich mehr (Zinsangaben vom 14. Oktober 2014).
Discountfan-Fazit
Wer die Bedingungen beachtet und den kleinen Aufwand nicht scheut, kann sich im nächsten Frühling über 150 Euro Prämie freuen. Danach ist ein hoher Geldeingang auch nicht mehr nötig. Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.