„Reduzieren ohne frieren“ heißt ein neuer zweiseitiger Ratgeber von „Finanztest“, der ab sofort für kurze Zeit zum kostenlosen Download steht. Discountfans erfahren hier, wie sie mit wenig Aufwand ihre Energiekosten drastisch senken können.
Die Kosten für Heizung und Warmwasser sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen: Von 95 Cent pro Monat und Quadratmeter im Jahr 2006 über 1, 07 Euro im vergangenen Jahr auf voraussichtlich 1, 20 Euro in diesem Jahr. Diese Kosten kann kein Mieter oder Eigentümer beeinflussen – wohl aber den Verbrauch.
So hilft es ungemein, in den kalten Monat nur stoßzulüften als das Fenster ständig gekippt zu lassen. Allein dadurch kann eine vierköpfige Familie laut „Finanztest“ bis zu 260 Euro im Jahr sparen. Hilfreich ist es auch, die Temperatur je nach Raum etwas zu senken. In Schlafzimmer oder Flur muss es beispielsweise nicht so warm sein wie im Wohnzimmer. Pro Grad Celsius sinken die Heizkosen um sechs Prozent.
Diese und noch viel mehr Tipps finden sich in dem zweiseitigen PDF-Dokument, das ab sofort zum kostenlosen Download steht. Doch Achtung: Bei Finanztest ist der Gratis-Download immer nur für kurze Zeit möglich. Nach wenigen Wochen verlangen die Experten Geld für das Dokument. Schnell sein lohnt sich also. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.