Gratis: Handyortung sieben Tage kostenlos zum Test

Den Datenschützern ist es ein Graus, besorgten Eltern und so manchen Teenager-Cliquen aber ein Segen: Die Handyortung. Ein neuer Dienst bietet nun an, den Service sieben Tage kostenlos zu testen. Danach fallen allerdings wöchentliche Gebühren an.

Den Datenschützern ist es ein Graus, besorgten Eltern und so manchen Teenager-Cliquen aber ein Segen: Die Handyortung. Ein neuer Dienst bietet nun an, den Service sieben Tage kostenlos zu testen. Danach fallen allerdings wöchentliche Gebühren an.

Zum Angebot

Die Handyortung zum Nulltarif ist also nur in den ersten sieben Tagen gratis – innerhalb des Testzeitraums können auch nur 15 Ortungen durchgeführt werden. Wichtig zu wissen: Die Freunde müssen ebenfalls bei dem Dienst „NowHere“ registriert sein und der Ortung zugestimmt haben.

Nach Ablauf der kostenlosen Testphase fallen wöchentlich teure 2, 99 Euro an. Das Abo ist allerdings jederzeit durch eine SMS mit dem Text „stopnowhere“ an die Nummer „30600“ kündbar.

Hinter dem Dienst steht keine kleine Internetfirma, sondern das bekannte Portal „Burda Wireless GmbH“. Für die Registrierung muss man seine eigene Handy-Nummer hinterlassen. Im Discountfan-Test wurde innerhalb weniger Sekunden eine Bestätigungs-SMS gesendet. Diese enthält nicht nur die Kostenangaben für das spätere Abo, sondern auch eine PIN, mit der der Dienst freigeschaltet wird. Der Anbieter verpflichtet sich in seinen AGB, die Handynummern nur für den Dienst zu verwenden.

Discountfan-Fazit: Wer schon immer einmal die Handy-Ortung ausprobieren wollte, kann es mit diesem neuen Dienst zum Nulltarif tun. Nach dem Testzeitraum lohnt sich der Dienst aber nur für Kunden, die regelmäßig auf den Service zurückgreifen – ansonsten sind die Abogebühren zu hoch.

Als Alternative bietet sich übrigens der Service „Google Latitude“ an. Hierzu muss allerdings Google Maps auf dem Mobiltelefon installiert sein. Obendrein will nicht jeder dem amerikanschen Milliardenunternehmen Google anvertrauen, wo er sich gerade aufhält. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Gratis-Angebot mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.