Kostenlose Kreditkarten gibt es wie Sand am Meer – nun lockt die Citibank mit einer besonderen Offerte: Wer sich für die „Citi Travel Pass Card“ entscheidet, spart im ersten Jahr nicht nur die Gebühr, sondern kann auch Bonuspunkte sammeln sowie mit Partner und Kind in einem Best Western Hotel kostenlos übernachten und frühstücken. Discountfan.de listet Vor- und Nachteile der Offerte auf.
Die Citi Travel Pass Card der Citibank kostet normalerweise teure 88 Euro im Jahr. Im ersten Jahr der Nutzung erstattet die Citibank jedoch diese Gebühr, sodass man die Karte zum Nulltarif verwenden kann. Obendrein gibt es für alle Kunden eine Übernachtung in einem Best-Western-Hotel mit Frühstück gratis.
Außerdem gibt es für Inhaber der Kreditkarte zahlreiche Rabatte, Vergünstigungen und exklusive Angebote: So spart man unter anderem beim Autovermieter Sixt bis zu 20 Prozent, beim Hotel-Reservierungs-Service HRS bis zu 25 Prozent und bei Maritim-Hotels bis zu 20 Prozent auf die Wochenend-Tarife.
Eher ein Gimmick als ein wirklich interessantes Programm ist das Punktesystem der Kreditkarte: Zum Start erhält jeder Kunde 3000 Punkte geschenkt, für jeden Euro, den man mit der Kreditkarte bezahlt, gibt es einen Punkt obendrauf. Bei bestimmten Umsätzen (Reisen, Restaurantbesuche und Tickets) gibt es die doppelte Punktzahl. Die gesammelten Punkte kann man dann gegen Freiflüge eintauschen – allerdings gibt es einen innerdeutschen Flug erst ab 9000 Punkten. Um die zu erreichen, muss man schon sehr viel mit der Kreditkarte bezahlen – Discountfan.de hat nachgerechnet:
Nach Adam Riese muss man für einen innerdeutschen Hin- und Rückflug mit der Kreditkarte 9000 Euro umgesetzt haben – setzt man sie für Reisen, Restaurantbesuche oder Tickets ein, reichen „schon“ 4500 Euro. Da aber bereits 3000 Bonuspunkte am Beginn des Vertrages gutgeschrieben werden, reicht ein Umsatz von 6000 Euro respektive 3000 Euro für Reisen, Restaurantbesuche oder Tickets. Wer die Karte regelmäßig fürs Tanken nutzt und seinen Haupturlaub damit bezahlt, dürfte im ersten Jahr die Grenze erreichen – in den Jahren darauf wird es schwieriger. Obendrein sollte beachtet werden, dass Steuern und Gebühren selbst bezahlt werden müssen – genau die machen aber bei vielen Flügen heutzutage den Löwenanteil aus.
Discountfan-Fazit: Im ersten Jahr ist die Kreditkarte aufgrund der Gebührenbefreiung und der kostenlosen Hotelübernachtung sehr attraktiv. Obendrein locken die besagten Rabatte bei diversen Anbietern. Ab dem zweiten Jahr lohnt sich die Karte aufgrund es hohen Jahrespreises von 88 Euro nur noch für Nutzer, die wirklich hohe Umsätze generieren oder aber bei den Rabatt-Partnern viel buchen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.