Die „Virtuelle Hochschule Bayern“ stellt ab sofort einige ihrer Kurse kostenlos online bereit – zum Start gibt es über 20 verschiedene Themen zum Nulltarif.
Für die Gratis-Kurse der „virtuellen Hochschule Bayern“ muss man sich zunächst online „einschreiben“. Dies funktioniert entweder per Registrierung, oder einfach per Facebook- oder Google-Login. Zu jedem Kurs wird auch der durchschnittliche Arbeitsaufwand in Stunden angegeben, meist bewegt er sich zwischen 20 und 35 Stunden.
Mit dabei sind Dauerbrenner wie „Stressmanagement“, aber auch Spezialthemen wie „Grundlagen und Arbeitsmethoden der Zellbiologie“. Das Angebot soll sukzessive erweitert werden, wobei auch dann ein Focus auf Spezialthemen liegt, wie beispielsweise der Kurs „Rekonstruktive Verfahren zur Wiederherstellung der weiblichen Brust“ erahnen lässt.
Wer den Kurs absolviert hat (in manchen Fällen reicht dabei die Beantwortung von 50 Prozent der Fragen aus), erhält auf Wunsch eine automatisch generierte Teilnahmebescheinigung, die kostenlos heruntergeladen werden kann.
Tchibo setzt auf Bildung: Der Kafferöster bietet seit kurzem in seinem Online-Shop Weiterbildungskurse an. Tchibo-Kunden sollen das Angebot im ersten Monat kostenlos testen können und obendrein eine „Bildungsprämie“ in Höhe von 120 Euro bei Abschluss eines Kurses absahnen können.
* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.