Wer schon immer einmal zum Nulltarif Familienforschung betreiben wollte, der hat nun die Gelegenheit dazu: Im Internet ist ein neuer Dienst gestartet, bei dem Surfer kostenlos und ohne Fallstricke online nach Verwandten und ihrem Stammbaum forschen können. Discountfan.de stellt den neuen Service vor.
Im Gegensatz zu manchen Abzock-Angeboten im Web, die mit versteckten Abo-Gebühren verbunden sind, verspricht FamilyOne gratis zu bleiben.
Für die Registrierung müssen lediglich Vorname, Nachname, Geschlecht und die E-Mail angegeben werden. Danach kann der Nutzer sofort loslegen.
Zunächst kann das eigene Profil bearbeitet werden – sämtliche Angaben hierzu sind jedoch freiwillig. So ist es möglich, Geburtstag und -ort, Tauftag sowie weitere persönliche Daten anzugeben.
Beruhigend dabei: Zum einen ist es möglich, diese Daten als „privat“ zu markieren und so vor dem Einblick anderer Nutzer zu schützen (sie also nur denjenigen zugänglich zu machen, denen man einen Einblick gönnt), zum anderen verpflichtet sich FamilyOne: „Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung werden wir an Dritte Ihre persönlichen Daten nicht weitergeben“.
In einem nächsten Schritt können die eigenen Eltern sowie weitere Verwandte hinzugefügt werden. Außerdem ist es möglich, den Online-Stammbaum nach anderen Familien-Mitgliedern zu durchsuchen.
Discountfan-Tipp: Die Möglichkeit zum Verstecken eigener Daten ist selbst etwas versteckt angelegt. Wer seine E-Mail-Adresse verbergen will, muss dies unter „Einstellungen“ (Link findet sich ganz oben rechts) so abändern.
Bei dem neuen Service handelt es sich um eine klassische Anwendung des neuen hochgelobten Web 2.0 – es lebt also vom Mitmachen der Nutzer. Je mehr Personen registriert sind, umso nützlicher wird der Online-Stammbaum für alle. Derzeit ist es allerdings nur möglich, Verwandte und Mitglieder der eigenen Familie einzuladen. Registrieren kann sich aber jeder. Der Dienst soll laut den Betreibern „immer kostenfrei bleiben, mit Ausnahme von einigen Premiumdiensten, die wir in der Zukunft einführen werden“. Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt entwickelt. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Gratis-Angebot mehr.