Die Zeitschrift Elektor hat ihrer aktuellen Ausgabe, die ab sofort verfügbar ist, wieder ein interessantes Gratis-Tool für Tüftler beigelegt: Jeder Käufer erhält einen RFID-Chip im Scheck-Karten-Format. Interessant ist die Offerte unter anderem für Technik-Begeisterte, die sich für das Thema Datenschutz und RFID in Reisepässen interessieren.
RFID-Chips sind kleine Funkmodule, die beispielsweise von Einzelhandelsketten eingesetzt werden. Zur Verwendung kommen sie aber auch seit November letzten Jahres in den neuen bundesdeutschen Reisepässen. Die Behörden versichern seit jeher, dass die Informationen nicht von Dritten ausgelesen und verwendet werden können. Genau dies wird von Kritikern jedoch in Frage gestellt.
In der aktuellen Ausgabe von Elektor ist nun neben dem RFID-Chip auch die Technik der kleinen Funkmodule beschrieben. Außerdem gibt es eine Anleitung, wie man die Infos solcher Chips auslesen kann.
Für Tüftler hat die Ausgabe noch einen speziellen Reiz: Im Chip ist eine Seriennummer mit 14 Zeichen enthalten – wer diese entschlüsseln kann, dem winken bei einem Gewinnspiel ein Plasma-Fernseher im Wert von 2000 Euro sowie weitere Preise.
Wer die „Fachzeitschrift für Elektronik und Computertechnik“ öfters lesen möchte, kann sie auch direkt in unserem Zeitschriftenshop bestellen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Gratis-Angebot mehr.