Herbstzeit ist Wechselzeit: Discountfans haben noch bis Ende November 2014 Zeit, um ihre KFZ-Versicherung zu wechseln – es locken Einsparungen von mehreren hundert Euro, obendrein gibt es Gutscheine von bis zu 60 Euro. Discountfan.de liefert einen umfassenden Überblick zu den einzelnen Aktionen
KfZ-Versicherung vergleichen und Geld sparen
Eines steht fest: Ein Vergleich der KfZ-Versicherungen lohnt sich immer. Je nach Vertrag lockt eine Einsparung von mehreren hundert Euro – unter anderem, weil zahlreiche Assekuranzen den Beitrag für 2015 anheben wollen – und dadurch andere Policen noch günstiger werden als der eigene Alt-Vertrag. Obendrein locken einige Vergleichsportale mit Extra-Gutscheinen und -Prämien. Discountfan.de listet die attraktivsten Aktionen 2014 auf – und erklärt, worauf Discountfans besonders achten sollten.
Tarifcheck: 60 Euro Amazon-Gutschein zur KfZ-Versicherung geschenkt
Der Platzhirsch Tarifcheck24 hat gemeinsam mit dem Portal Wirsparen.de eine interessante Aktion aufgesetzt: Zu jedem Wechsel der KfZ-Versicherung gibt es einen Amazon-Gutschein über 60 Euro geschenkt.
Dies gilt für alle Verträge, die im November 2014 abgeschlossen werden. Wichtig dabei: Der Wechsel wird über Tarifcheck24 abgewickelt, den Amazon-Gutschein gibt es aber direkt von Wirsparen.de.
Deshalb muss bei Tarifcheck und bei Wisparen die gleiche Mail-Adresse angegeben werden. Der Gutschein soll zwischen dem 15. und 19. Dezember 2014 versendet werden, müsste also noch vor Weihnachten beim Kunden sein.
Allsecur: 50 Euro Tankgutschein für jeden Abschluss
Einen anderen Weg geht Allsecur: Wer hier bis Ende November eine neue KfZ-Versicherung abschließt, erhält einen Tankgutschein über 50 Euro. Dieses Angebot ist jedoch auf die ersten 3500 Nutzer beschränkt. Discountfans sollten trotzdem einen Vergleich durchführen – unter Umständen ist das Allsecur-Angebot günstiger als das von Tarifcheck24.
Directline: Gutes Testergebnis, aber keine Prämie
Ganz ohne Prämie muss man bei Directline auskommen, dafür wirbt der Anbieter mit einem Ergebnis der „Stiftung Warentest“: Das Beitragsniveau sei „weit besser“, heißt es in dem Siegel. Discountfans sollten also auch hier einen Vergleich durchführen. Ist der Tarif allerdings nicht mindestens 50 Euro günstiger als bei Allsecur oder Tarifcheck24, so lohnt sich die Sache nicht – mit den Tank- bzw. Amazon-Gutscheinen der beiden anderen Anbieter fahren Discountfans günstiger. Anders gerechnet: Ist der Tarif der gleiche wie im letzten Jahr, machen Discountfans durch den Gutschein einen Gewinn von 60 Euro.
Der Preis ist nicht alles – Leistung zählt!
Einen Fehler sollte man auf keinen Fall machen: Nur auf den Preis schauen. Denn manche Billig-Tarife sparen naturgemäß auch an der Leistung. So sollte bei der KfZ-Haftpflicht eine möglichst hohe Deckunggssume vereinbart sein. Gesetzlich vorgeschrieben sind derzeit nur 1,12 Millionen Euro bei Sachschäden. Zwar sind große Schäden eher selten – aber es gab auch in Deutschland schon KfZ-Unfälle, die eine Schadenssume von über 30 Millionen Euro hervorgerufen haben. Ist die Deckkungssume zu niedrig, droht hier die Privatinsolvenz.
Sinnvoll kann auch eine Werkstattbindung sein – wer den Versicherer auswählen lässt, wo das Fahrzeug repariert werden soll, kann so den Beitrag drücken.
Discountfan-Tipp: Je mehr Kilometer man fährt, umso teurer wird die Police. Wer jeweils knapp unter den entsprechenden Marken bleibt, kann bares Geld sparen. Anders formuliert: Gibt man eine zu große Kilometerleistung ein, so verschenkt man durch eine unnötig teure Police Geld. Die Versicherer haben derzeit folgende Staffelung:
0 bis 3.000 km pro Jahr
3.001 bis 6.000 km pro Jahr
6.001 bis 9.000 km pro Jahr
9.001 bis 12.000 km pro Jahr
12.001 bis 15.000 km pro Jahr
15.001 bis 20.000 km pro Jahr
20.001 bis 25.000 km pro Jahr
25.001 bis 30.000 km pro Jahr
30.001 km pro Jahr und mehr
Alten Vertrag prüfen
Die KfZ-Versicherungen schicken ihren Bestandskunden normalerweise im November ein Info-Schreiben zu den Tarifen im kommenden Jahr. Doch auch dieses sollten Verbraucher sorgfältig prüfen: So kann der Beitrag durch den Aufstieg in eine bessere Schadenfreiheitsklasse sinken, unter dem Strich aber effektiv doch gestiegen sein. Relevant hierfür ist der Tarif in der exakt gleichen SFK aus dem aktuellen Jahr. Nicht jederer Versicherer stellt dies in seinen Abrechnungen transparent dar. Faustregel: Ist der Beitrag 2015 nicht mindestens 60 Euro günstiger als 2014, so lohnt sich ein Wechsel – allein schon durch die oben beschriebene Gutschein-Aktion.
Fristen beachten
Der Wechsel einer KfZ-Versicherung ist in der Regel jeweils zum Jahresbeginn möglich. Die Kündigung beim alten Versicherer muss dafür aber bis zum 30. November 2014 vorliegen. Etwas Puffer sollten sich Discountfans einplanen: Geht etwa das Kündigungsschreiben verloren und der Termin verstreicht, ist man ein weiteres Jahr an den alten Versicherer gebunden.
Discountfan-Fazit
Ein kostenloser Vergleich lohnt sich immer. Unsere Erfahrung zeigt, dass manche Versicherung für weniger Geld deutlich mehr Leistung bietet. Wenn dann noch die Prämie in Form eines Gutscheins obendrauf kommt, können Discountfans unter dem Strich schnell einen dreistelligen Euro-Betrag einsparen.
Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.