Dax-Aktien und ausgewählte ETFs können zum „Tag der Aktie“ am 18. März bei zahlreichen Brokern wieder zum Nulltarif geordert werden. Voraussetzung ist eine Ordersumme von mindestens 1000 Euro.
Der „Tag der Aktie“ soll die börsenscheuen Deutschen dazu anmieren, ihr Geld nicht auf niedrig verzinsen Sparbüchern versauern zu lassen – nach Abzug der Inflationsrate entsteht hier meist ein Verlust. Aktien hingegen waren über einen längeren Zeitraum immer mit einer positiven Rendite zu haben – was allerdings nicht unbedingt für die Zukunft gelten muss.
Zum diesjährigen „Tag der Aktie“ gibt es wieder alle DAX-Werte sowie ausgewählte ETFs ohne Ordergebühren. Wer also bei den teilnehmenden Brokern wie der DKB oder netbank kauft, zahlt nur den Preis der gekauften Wertpapierte, jedoch keine Gebühren obendrauf. Bei der DKB betragen diese je nach Ordersumme zwischen zehn und 25 Euro – unter dem Strich spart man hier sich also exakt diesen Betrag. Leider gilt der Rabatt nur für den Kauf, nicht aber für den Verkauf von Wertpapieren.
Wie immer gilt auch hier: Ganz ohne Vorbereitung sollte man sich nicht ins Aktienvergnügen stürzen. Wer jedoch beispielsweise über ETFs das Risiko streut und auf eine ausschüttende Variante setzt, kann auch schwächere Zeiten durchstehen und von den regelmäßigen Erträgen profitieren. So hat beispielsweise in Deka-ETF, der an der Aktion teilnimmt, in den letzten Jahren mit Ausschüttungen von 2,5 bis vier Prozent deutlich mehr abgeworfen als ein Tagesgeld-Konto.
Bei Amazon kostet das Buch 22,90 Euro, bei „test.de“ bekommt man es zum Probeabo von Finanztest geschenkt: Neun Ausgaben der Zeitschrift erhält man zusammen mit dem Buch „Früher in Rente und Ruhestand“ für nur 30 Euro frei Haus. Das Neunmonatsabo „Finanztest“ zusammen mit „Früher in Rente und Ruhestand“ für 30 Euro frei Haus ist nur […]
Discountfans mit Börsenerfahrung können sich jetzt im Rahmen unserer Bonus-Angebote mit wenig Aufwand eine Prämie von 120 Euro sichern: Für kurze Zeit gibt es für Neukunden von Smartbroker eine extra hohe Auszahlung, außerdem ist die Handelsgebühr selbt im Vergleich zu anderen Online-Brokern sehr niedrig. Die Prämie von 120 Euro für Neukunden von Smartbroker gibt es […]
Der Dax markiert derzeit fast täglich neue Höchststände. Wer jetzt unabhängige Informationen zum Finanzmarkt sucht, kann dies mit „Finanztest“ tun: Neun Ausgaben gibt es für 30 Euro frei Haus, obendrein gibt es das Fachbuch „Alles über Aktien“ und ein Notizbuch geschenkt. Die neun Ausgaben „Finanztest“ inklusive Buch „Alles über Aktien“ und Notizbuch für 30 Euro […]
* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.
Also wer Aktien kauft um ein paar Euro Entgelt zu sparen, sollte lieber die Finger davon lassen.
Richtig. Wer aber ohnehin Aktien kauft und hier obendrauf Gebühren sparen kann, freut sich sicher über den Artikel 😉