Zuerst war sie nur für wenige Tage verfügbar, jetzt ist sie wieder da: Die Komplett-Kostenlos-Aktion, bei der Discountfans nicht nur ein Gratis-Handy abstauben können, sondern auch wahlweise Navis, eine Wii-Fit, einen iPod oder andere Artikel sowie 100 Handy-Freiminuten im Monat erhalten. Wir erklären nochmals die Details der Aktion.
Wer also bei der ersten Aktion vor zwei Wochen zu kurz kam oder nicht schnell genug reagiert, braucht sich nicht zu grämen: Nun hat man bis zum 30. Juni „Bedenkzeit“, um das Angebot eingehend zu prüfen.
Außerdem können die ersten Erfahrungsberichte der Discountfans mit der vorangegangen Komplett-Kostenlos-Aktion im Forum nachgelesen werden – hier sind auch Feedbacks und Fragen willkommen.
Im Unterschied zur letzten Aktion gibt es nun die PS2 nicht, dafür sind neue Gratis-Handys dazugekommen (siehe unten).
Die Gratis-Artikel
Derzeit gibt es bei der wieder ins Leben gerufenen Komplett-Kostenlos-Aktion folgende Gratis-Artikel: :
- Navi myguide m.imove 3218 & 2 x Handy Motorola W156
- Nintendo Wii Fit & 2 x Handy Motorola W156
- Sony MP3-Player 4GB & 2 x Handy Motorola W156
- Digicam von Samsung & 2 x Handy Motorola W156
- Apple iPod Shuffle 4GByte & 2 x Handy Motorola W156
Wer lieber Handys statt der hier beschriebenen Zugaben wünscht, findet alternativ hochwertige Handys zum Nulltarif, wie beispielsweise das Sony Ericsson W350i, das Samsung SGH-U800 oder das Mobistel EL-580. Die Gratis-Artikel summieren sich auf einen dreistelligen Euro-Betrag, egal welche Kombination man wählt.
Der Handy-Tarif
Die Gratis-Artikel gibt es in dem Verbund mit dem Tarif „Talkline Vodafone Extra Duo“. Dieser kostet eigentlich pro Vertrag 14, 95 Euro pro Monat, für beide Karten zusammen also 29, 90 Euro. Rechnet man dies auf die zweijährige Vertragslaufzeit hoch, so würden Kosten von 717, 60 Euro anfallen. Genau diese Summe bekommt jeder Discountfan jedoch komplett erstattet. So schreibt Eteleon einen Monat nach Freischaltung des Vertrags 477, 60 Euro gut. Diesen Betrag kann sich der Kunde auf sein Girokonto auszahlen lassen. Die Restsumme wird monatlich von Talkline auf der Rechnung gutgeschrieben (pro Karte und Monat fünf Euro, in der Summe also 240 Euro). Unter dem Strich erhält der Kunde die Artikel und den Vertrag also zum Nulltarif. Obendrein kann mit jeder Karte 50 Minuten pro Monat kostenlos telefoniert werden. Wichtig: Die Freiminuten gelten nur in der Nebenzeit (20 bis 7 Uhr), dafür jedoch in alle Netze.
Das Kleingedruckte
Wie immer bei Komplett-Kostenlos-Aktionen gilt es, einige Klippen zu umschiffen. So fällt eigentlich eine Anschlussgebühr von 25, 95 Euro pro Karte an. Jeder Kunde kann sich diese Gebühr aber durch einen Gutschein sparen, der dem Paket beiliegt. Der Gutscheincode muss telefonisch bei einer Hotline angegeben werden, die Kosten für diesen Anruf erhält der Kunde ebenfalls erstattet.
Beachtet werden muss außerdem, dass der Vertrag mit drei Zusatz-Optionen ausgestattet ist, die in der dreimonatigen Testphase kostenlos sind. Es handelt sich um das „Multimedia Pack“, „Talkline Direct Spar“ und den „Rechnungschecker“ (letzter läuft sechs Monate zum Nulltarif). Wer die Optionen nicht weiter nutzen will, sollte diese innerhalb der kostenlosen Testphase direkt bei Talkline kündigen. Ansonsten fallen nach Ablauf der Gratis-Monate Gebühren an.
Für den Vertrag an sich gilt natürlich das gleiche: Wenn die ersten 24 Monate vorbei sind und nicht gekündigt wurde, muss der Kunde monatlich 29, 90 Euro aus eigener Tasche zahlen. Eine Erstattung gibt es dann nicht mehr. Die Erfahrung zeigt aber, dass im Zweijahresrhythmus meist ein neues Komplett-Kostenlos-Angebot verfügbar ist und man somit auf einen neuen Vertrag umsatteln kann.
Ein Restrisiko besteht theoretisch noch darin, dass der Kunde die Gebührenerstattung nicht erhält. Allerdings zahlt Eteleon seinen Anteil gleich zum Beginn des Vertrags und ist als zuverlässiger Gebührenerstatter bekannt (siehe die Feedbacks im Discounfan-Forum zur Gebührenerstattung der letzten Komplett-Kostenlos-Aktion). Auch bei den Restkosten braucht sich der Kunde wenig Sorgen zu machen: Für den wenig wahrscheinlichen Fall einer Talkline-Pleite würde natürlich auch der Vertrag mit seinen Kosten hinfällig werden.
Discountfan-Fazit: Wer die Aktion geschickt ausnutzt, kann nicht nur zahlreiche Gratis-Artikel im Gesamtwert von über 100 Euro abstauben, sondern auch monatlich 100 Minuten zum Nulltarif telefonieren. Gültig ist das Angebot solange Vorrat reicht und nur bis zum 30. Juni 2009 – bis zu diesem Datum müssen die Vertragsunterlagen per Fax, E-Mail oder Post eingegangen sein.