Glaubt man einem alten Sprichwort, dann kehren neue Besen gut. Die neue Regierung hat erst einmal viele Steuervergünstigungen weg gefegt. Zum Jahresanfang traten einige wichtige fiskalische Neuerungen in Kraft. Wer den Überblick behalten will, kann dies jetzt mit einem 80-seitigen Ratgeber tun, der zum kostenlosen Download im PDF-Format bereit steht.
Arbeitnehmer sind von den Neuerungen, die seit dem 1. Januar 2006 gelten, besonders betroffen. So wird eine Pendlerpauschale erst ab dem 21. Fahrtkilometer gewährt, ein Arbeitszimmer ist nur noch absetzbar, wenn dort der Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit liegt. Die privaten Kosten für einen Steuerberater können ebenfalls nicht mehr abgesetzt werden.
„Das Steuersparen mit den neuen Vorschriften und Gesetzen wesentlich erschwert worden“, kommentiert der Fachverlag „Haufe“. Er will das Steuerdickicht lichten und hat aus diesem Grund mit dem „SteuerGuide 2006“ ein 80-seitiges Booklet mit den relevanten Steuer- und Wirtschaftsrechtsänderungen 2006 bereit gestellt. Dieses kann beim Hersteller kostenlos im PDF-Format herunter geladen (ca. 3, 1 MByte) werden. Gedruckt kostet das Werk normalerweise 7, 80 Euro.
Beschrieben sind nicht nur die Änderungen für den Steuerzahler, sondern auch „welche Gegenstrategie sie fahren müssen, um kein Geld zu verschenken“, so Haufe. Zu finden sind aber auch Neuerungen für Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige wie das neue Formular für die Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) für den Jahresabschluss und die veränderten Abschreibungsregelungen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.