Gratis-SMS-Trick: Verbraucherschützer warnen vor Handy-Abzocke

Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Masche, mit der zwielichtige Anbieter Geld von jugendlichen Handy-Besitzern abknöpfen wollen. Gelockt werde mit einer erklecklichen Anzahl an Gratis-SMS. Wer das Angebot wahrnimmt, schließt aber zugleich einen teuren Zweijahres-Vertrag ab. Kostenpunkt: 168 Euro.

Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Masche, mit der zwielichtige Anbieter Geld von jugendlichen Handy-Besitzern abknöpfen wollen. Gelockt werde mit einer erklecklichen Anzahl an Gratis-SMS. Wer das Angebot wahrnimmt, schließt aber zugleich einen teuren Zweijahres-Vertrag ab. Kostenpunkt: 168 Euro.

Zum Angebot

Laut der Verbraucherzentrale NRW werden pro Monat sieben Euro fällig. „Um das Geld sicher zu haben, kassieren die Dienste-Anbieter die Gebühren für die gesamte Vertragsdauer sogar schon im Voraus“, so die Verbraucherschützer.

Der Ratschlag der Experten: Wie immer sollte genau aufs Kleingedruckte geachtet werden. Außerdem sollte man auf Angebote misstrauisch reagieren, die gleich noch mit einem kostenlosen iPod, einem Gewinnspiel oder ähnlichem locken.

Zwar fände sich in den Teilnahmebedingungen ein Hinweis auf die zweiwöchige Widerrufsfrist. „Doch damit reuige Kunden den Abo-Vertag nicht innerhalb dieser Frist rückgängig machen, wird ihnen die dicke Rechnung oft erst nach einigen Wochen präsentiert“, so die Verbraucherzentrale. Häufig käme diese dann von einer Firma im Ausland. Mit unserem kostenlosen Newsletter werden Sie auch künftig vor miesen Abzocke-Methoden gewarnt.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.