Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Masche, mit der zwielichtige Anbieter Geld von jugendlichen Handy-Besitzern abknöpfen wollen. Gelockt werde mit einer erklecklichen Anzahl an Gratis-SMS. Wer das Angebot wahrnimmt, schließt aber zugleich einen teuren Zweijahres-Vertrag ab. Kostenpunkt: 168 Euro.
Laut der Verbraucherzentrale NRW werden pro Monat sieben Euro fällig. „Um das Geld sicher zu haben, kassieren die Dienste-Anbieter die Gebühren für die gesamte Vertragsdauer sogar schon im Voraus“, so die Verbraucherschützer.
Der Ratschlag der Experten: Wie immer sollte genau aufs Kleingedruckte geachtet werden. Außerdem sollte man auf Angebote misstrauisch reagieren, die gleich noch mit einem kostenlosen iPod, einem Gewinnspiel oder ähnlichem locken.
Zwar fände sich in den Teilnahmebedingungen ein Hinweis auf die zweiwöchige Widerrufsfrist. „Doch damit reuige Kunden den Abo-Vertag nicht innerhalb dieser Frist rückgängig machen, wird ihnen die dicke Rechnung oft erst nach einigen Wochen präsentiert“, so die Verbraucherzentrale. Häufig käme diese dann von einer Firma im Ausland. Mit unserem kostenlosen Newsletter werden Sie auch künftig vor miesen Abzocke-Methoden gewarnt.