Der heutige Dienstag ist der offzielle „Tag des Wassers“. Es versteht sich von selbst, dass echte Discountfans auch hier bare Münze sparen können. Eine eigens eingerichtete Site des „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ liefert 53 wertvolle Wasserspartipps mit interessanten Hintergrund-Infos.
Einige der Tipps sind hinlänglich bekannt. So sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass mit einer modernen Toilettenspülung oder Mischarmaturen so mancher Liter Wasser eingespart werden kann. Andere Zahlen hingegen sind neu und frappierend.
Wer zum Beispiel Recyclingpapier statt Frischfaserpapier kauft, tut auch etwas für den Wasserschutz: Denn während für die Herstellung von einem Kilogramm „neuen“ Papiers rund 100 Liter Wasser benötigt werden, braucht man beim „gebrauchten“ nur noch 15 Liter. Obendrein wird die Belastung des Altwassers um rund 95 Prozent reduziert.
Interessant sind auch die Produktionszahlen: Für die Herstellung eines PCs samt Monitor werden rund 33.000 Liter Wasser benötigt, für ein Kilo Baumwolle immerhin noch 7000 bis 29.000 Liter. „Achten Sie deshalb beim Kauf auf langlebige Produkte, die reparaturfreundlich, erweiterbar und recyclebar sind“, so der Tipp der Naturschützer.
Alle Wasserspartipps lassen sich direkt auf der Site Ja-zum-Wasser.de nachlesen. Wer will, kann zusätzliche Broschüren bestellen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.