Es ist soweit: Die einheitliche Behörden-Hotline ist gestartet. Unter der Nummer „115“ sollen Deutschlands Bürger ab sofort Rat und Auskunft vom Amt erhalten. Zwei Einschränkungen gibt es allerdings: Kostenlos ist der Dienst nicht, außerdem ist er vorläufig nur regional verfügbar.
Zum Start der Behördennummer 115 können nur rund zwölf Prozent der Bundesbürger den Service nutzen: Verfügbar ist er ab heute in mehreren Regionen in Nordrhein-Westfalen und Hessen, in Oldenburg sowie in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg. Die anderen Regionen sollen nach und nach zugeschaltet werden.
Ziel der neuen Hotline ist es, allgemeine Behördenfragen schnell zu beantworten. So können rasch und unkompliziert die Öffnungszeit der KFZ-Zulassungsstelle, die Adresse des Einwohnermeldeamtes am neuen Wohnort oder die benötigten Dokumente für eine Gewerbegründung oder eine Hochzeit erfragt werden. Die „150 häufigsten Bürgeranfragen“ will die Hotline somit sofort beantworten können. Die Wartezeit soll in der Regel nicht länger als 30 Sekunden betragen. Erreichbar ist die Hotline von Montag bis Freitag jeweils von acht bis 18 Uhr.
Kostenlos ist der Anruf jedoch nicht: Vom Festnetz fallen derzeit sieben Cent pro Minute an. Wer über Kabel Deutschland oder Arcor telefoniert, muss sogar Preise zwischen acht und zehn Cent pro Minute zahlen (siehe Tarifübersicht). Vom Handy aus kosten die Telefonate zwischen 17 und 20 Cent pro Minute. Für den Bürger bedeutet dies: Weiß er genau, an welche Behörde er sich richten muss, so ist es günstiger, bei dieser direkt anzurufen. Schließlich kosten Festnetz-Telefonate in Deutschland meist nur rund einen Cent pro Minute, obendrein verfügen zahlreiche Anschlüsse über eine Festnetz-Flatrate. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.