Alles in Butter bei Deutschlands Discounterbutter? Nicht ganz, wenn man dem neuen Test der „Stiftung Warentest“ glauben darf: Demnach liegen Edeka und Aldi-Süd bei „mildgesäuerter Butter“ auf den vorderen Plätzen, während Lidl und Penny ganz am Ende landen. Ein Markenprodukt fällt komplett durch.
Beim Buttertest der Stiftung Warentest gab es ein gemischtes Bild: Auf dem ersten Platz landet mit der Note 1,8 ein Edeka-Produkt, dicht gefolgt von der „Milfina Deutsche Markenbutter“ mit der Endnote 1,9, die auf dem dritten Platz zu finden ist. Der Preis ist interessanterweise mit 1,29 Euro gleich hoch wie beim Testsieger.
Das sieht zwar bei der Penny-Butter genauso aus, diese landet jedoch mit der Endnote 3,5 auf dem letzten Platz. Auch die „Milbona Golden Hills“ von Lidl konnte nicht überzeugen und bekam die gleiche Note. Während es bei der Penny-Butter Abzüge bei der Streichfähigkeit gab, bewerteten die Experten das Lidl-Produkt in puncto „Deklaration“ nur mit ausreichend.
Bei der Süßrahmbutter sicherte sich wiederum Rewe den ersten Platz, obendrein handelt es sich um ein Bio-Produkt zum akzeptablen Preis von 2,15 Euro. Aldi und Lidl sind hier im Mittelfeld zu finden, während die bekannte „Kerrygold“ mit der Note fünf den letzten Platz belegt: „Kerrygold und Edeka fallen durch ihre Gesamtkeimzahlen negativ auf und enthalten zudem Hygiene- und Verderbniskeime“, so die Stiftung Warentest.
Die kompletten Testergebnisse können im April-Heft von „test“ nachgelesen werden, alternativ kann der Testbericht auch kostenpflichtig unter test.de herunter geladen werden.
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