Cadmium: Edeka ruft Tiefkühl-Blattspinat zurück

Edeka hat eine Rückruf-Aktion für seinen Tiefkühl-Blattspinat der Marke „GemüseKüche“ gestartet. Grund sind laut dem Supermarkt erhöhte Cadmium-Werte. Eine Gesundheitsgefahr für den Verbraucher bestehe nicht.

Edeka hat eine Rückruf-Aktion für seinen Tiefkühl-Blattspinat der Marke „GemüseKüche“ gestartet. Grund sind laut dem Supermarkt erhöhte Cadmium-Werte. Eine Gesundheitsgefahr für den Verbraucher bestehe nicht.

Zum Angebot

Betroffen ist der Tiefkühl-Blattspinat in der 450-Gramm-Faltschachtel sowie im 1000-Gramm-Beutel. Die erhöhten Cadmium-Werte seien im Zuge von Untersuchungen bei einer Charge des Tiefkühl-Blattspinats in der 450-Gramm-Faltschachtel festgestellt worden. Es handelt sich dabei um die Charge mit der Nummer L112 02 8051 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 02/2010.

„Um eventuell entstehenden Verunsicherungen bei Verbrauchern vorzubeugen, dehnt Edeka den Rückruf gleichzeitig auf alle Chargen/MHD sowohl der 450g-Faltschachtel als auch der 1000g-Beutel Tiefkühl-Blattspinat der Marke ‚GemüseKüche‘ aus“, teilte das Unternehmen mit. Man bedauere „ausdrücklich alle Unannehmlichkeiten, die den Kundinnen und Kunden im Zuge dieser Maßnahme entstehen“.

Wie hoch die Menge an Cadmium war, teilt Edeka nicht mit. Der Stoff und seine Verbindungen werden als „sehr giftig“ eingestuft. Er steht außerdem im Verdacht, krebserregend zu sein. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Rückruf-Aktion mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.