Erneut stellt die „Stiftung Warentest“ unter Beweis, was echte Discountfans schon lange wissen: Gute Qualität muss nicht teuer sein. Im aktuellen Test von Colorwaschmitteln liegt ein Aldi-Produkt ganz vorne, Lidl schneidet mit der gleichen Note ab. Auf den hinteren Plätzen sind teils deutlich teurere Markenprodukte zu finden.
Der Colorwaschmittel-Test der „Stiftung Warentest“ ist im Oktoberheft von „test“ zu finden und kann alternativ auch im Internet kostenpflichtig heruntergeladen werden. Wie schon bei den letzten Waschmitteltests landen Discounter-Produkte ganz vorne: Diesmal erhalten die Kompaktpulver von Aldi, Ariel, Lidl und Persil die Bestnote von 2,2 und belegen somit (in dieser Reihenfolge) die Plätze eins bis vier.
Beachtet werden muss dabei, dass die zwei Discounter-Waschmittel mit zwölf Cent pro Waschgang zu Buche schlagen, die zwei Markenprodukte hingegen (bei vergleichbarer leistung) mit 26 und 30 Cent mehr als doppelt so teuer sind.
Interessant auch: Teurere Markenprodukte von Sunil und Spee sind mit den Noten „befriedigend“ und „ausreichend“ auf den hinteren Plätzen zu finden. Bei den Großpackungen belegt Lidl mit der Note 2,4 den ersten Platz, hier sind zwei Markenprodukte mit der Note „mangelhaft“ komplett durchgefallen.
Kurios dabei: Teilweise erhält das gleiche Produkt in der Normalpackung ein gutes Ergebnis, in der Großpackung aber nicht. Letztere bestünden den Experten zufolge zu bis zu 50 Prozent aus „Füllstoffen ohne Waschwirkung“. Fazit der Tester: „Als einziger Anbieter im Test bietet Discounter Lidl gute Pulver im Klein- und Großformat an“.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.