Die Krise scheint jetzt auch Deutschlands Top-Discounter zu treffen: Trotz massiver Werbekampagnen und Preissenkungen haben Aldi und Lidl in den ersten Monaten des Jahres 2009 in puncto Umsatz und Marktanteile Verluste hinnehmen müssen. In den Führungsetagen hat die Ursachensuche begonnen.
„Die Umsätze sinken im Januar und Februar deutlich und die Top-Discounter verlieren sogar Marktanteile“, berichtet die „Lebensmittel Zeitung“. Die massiven Preissenkungen hätten nicht mehr Kunden in die Märkte gelotst. Ein Grund dürfte sein, dass auch Konkurrenten wie Penny und Norma mehrfach an der Preisschraube gedreht haben.
Schwere Einbußen mussten Aldi und Lidl besonders im Februar hinnehmen: Beim Branchenprimus beträgt das Minus 7, 4 Prozent, bei Lidl immerhin noch 6, 2 Prozent, so die Marktforscher der GfK. Zwar verliert der Einzelhandel traditionell in den ersten Monaten eines neuen Jahres. Ungewöhnlich ist aber, dass Aldi und Lidl dabei Marktanteile abgeben müssen.
Bei der Ursachenforschung gehen die Discountermanager akribisch vor: Jede einzelne Warengruppe werde von Aldi und Lidl bis ins kleinste Detail analysiert: „Die wollen die Zusammenhänge verstehen und befassen sich deshalb auch intensiv mit dem gesamtwirtschaftlichen Umfeld“, zitiert der Bericht einen Discounter-Kenner. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Discounter-News mehr.