Kein Scherz: Briefporto steigt am 1. April um 14 Prozent

Das Porto für den Standardbrief wird wohl im April um weitere zehn Cent steigen

Die Deutsche Post macht ernst: Am 1. April 2019 soll das Porto für den Standardbrief Medienberichten zufolge um 14 Prozent auf 80 Cent steigen. Die letzte Erhöhung ist erst drei Jahre her.

Das Porto für den Standardbrief wird wohl im April um weitere zehn Cent steigen
Das Porto für den Standardbrief wird wohl im April um weitere zehn Cent steigen (Grafik: Discountfan.de)

Wie die „FAZ“ heute berichtet, soll die Bundesnetzagentur noch in dieser Woche der Erhöhung des Briefportos zustimmen. Diese war bereits für Januar geplant, allerdings damals von der Behörde noch abgeschmettert worden. Nun soll sie ab dem zweiten Quartal 2019 greifen.

Der Standardbrief verteuert sich dann um zehn auf 80 Cent. Erst vor drei Jahren hatte die Post das Porto von 62 auf 70 Cent erhöht.

In einer Grafik zu den Porto-Erhöhungen der Deutschen Post seit 2012 hat Discountfan.de die einzelnen Stufen zusammengefasst. Mit der jetzt offenbar beschlossenen fünften Erhöhung in sechs Jahren hat sich das Briefporto unter dem Strich um über 45 Prozent verteuert. Dies liegt deutlich über der Inflation im gleichen Zeitraum. Allerdings hat die Post zuvor sehr lange keine Portoerhöhung vorgenommen. 

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.




Kommentare

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.