Lebensmittel-Ampel: 84 Prozent der Deutschen sind dafür

Seit Monaten wird in der Politik darüber gestritten, dabei scheint das Votum der Verbraucher klar zu sein: 84 Prozent der Deutschen befürworten die Einführung einer Ampel-Kennzeichnung für Lebensmittel. Sie soll es Verbrauchern erleichtern, gesunde Lebensmittel zu kaufen.

Seit Monaten wird in der Politik darüber gestritten, dabei scheint das Votum der Verbraucher klar zu sein: 84 Prozent der Deutschen befürworten die Einführung einer Ampel-Kennzeichnung für Lebensmittel. Sie soll es Verbrauchern erleichtern, gesunde Lebensmittel zu kaufen.

Zum Angebot

Laut einer Umfrage der Verbraucherorganisation „foodwatch“ befürworten vier von fünf Deutschen die Einführung des neuen Systems. Diese Kennzeichnung sollte verpflichtend erfolgen. Für eine freiwillige Kennzeichnung sprachen sich nur 14 Prozent der befragten aus.

Die Organisation fordert bereits seit langem, dass die Kennzeichnung der Nährwerte Zucker, Salz, Fett und gesättigte Fettsäuren für Lebensmittel nicht freiwillig erfolgen sollte, sondern gesetzlich vorgeschrieben sein müsse. Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer macht sich dagegen für eine freiwillige Lösung stark.

Am Beispiel von Grillsaucen hat foodwatch vor einiger Zeit herausgearbeitet, wie sinnvoll eine solche verpflichtende Ampelkennzeichnung wäre: Demnach sind acht der 13 untersuchten Produkte zu salzig, fünf zu süß und zwei zu fett. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.