300 Euro für einen Lidl-Einkauf geschenkt – mit diesem Versprechen lockt eine Werbemail, die derzeit im Internet kursiert. Der Discounter hat sich nun von dem Betrugsversuch distanziert.
„Die Gutscheine können nicht bei Lidl eingelöst werden“, stellt der Discounter klar. Hinter der Aktion steht die Firma Redline Inc. mit Sitz auf Antigua & Barbuda. Diese steht laut dem Discounter in keiner Verbindung mit Lidl.
Mit dem Slogen „Wir bezahlen Ihnen einen 300€ Lidl-Einkauf“ sollen die Empfänger der Spam-Mail dazu verleitet werden, ihre persönlichen Daten preiszugeben. Was mit diesen anschließend passiert, ist derzeit noch unklar. Redline.inc ist bereits in der Vergangenheit mit ähnlichen Versprechen aufgefallen. So wurden unter anderem Rolex-Uhren und iPads zum Nulltarif angepriesen.
Discountfan-Tipp: Klingt ein Versprechen allzu unglaubwürdig und hat die Firma obendrein ihren Sitz im Ausland, sollten Verbraucher ihre Finger von den Angeboten lassen. Die Mails können auch direkt an die jeweilige Verbraucherzentrale zur Klärung weiter geleitet werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Verbraucherschutz-News mehr.