Die Verbraucherschützer machen ernst: Nachdem sich (auch im Discountfan-Forum) immer häufiger frustrierte Kunden über Lockvogel-Angebote beschweren, stellen die Experten nun die Einzelhändler an den Pranger: Ab sofort ist es möglich, die entsprechenden Läden in einem Bescherdeforum zu melden.
Ein Blick in die „Meckerecke“ unseres Discountfan-Forums beweist es: Immer wieder ist die von Aldi, Lidl oder anderen Discountern angepriesene Aktionsware schon wenige Stunden oder Minuten nach Ladenöffnung ausverkauft. Wer nicht schnell genug da war oder sich nicht brachial durchgesetzt hat, schaut in die Röhre.
Damit wollen die Verbraucherschützer jetzt Schluss machen: Die Aktion „Stopp den Lockvogel!“ soll enttäuschten Schnäppchenjägern die Möglichkeit bieten, Dampf abzulassen.
„Wir wollen diesem Dauerärgernis die Flügel stutzen“, kommentiert NRW-Verbraucherzentralen-Vorstand Klaus Müller die neue Aktion. Wenn Aktionswaren flugs ausverkauft sei, stehe der Kunde ohne rechtliche Handhabe da: Weder eine Nachbestellung noch der Erhalt der Ware zum angegebenen Preis könne verlangt werden. Zwar gebe es das Mittel der Abmahnung, dies ist aber auf den jeweiligen Einzelfall begrenzt und obendrein recht langwierig.
Mit dem neuen Internet-Forum sollen enttäuschte Kunden ihre Erlebnisse öffentlich machen können. In einer Datenbank werden – von der Werbung über das tatsächliche Angebot bis zu Reaktionen des Verkaufspersonals – alle wichtigen Informationen erfasst. Ein Blick auf die ersten Meldungen beweist: Es sind keinesfalls nur die Kult-Discounter Aldi und Lidl, die für Ärger sorgen: Am Internet-Pranger stehen derzeit auch Edeka, Real, ein Baumarkt sowie Ikea und Plus.
Discountfan-Fazit: Der öffentliche Pranger für Lockvogelangebote ist ein Schritt in die richtige Richtung – bleibt nur zu hoffen, dass sich die Einzelhändler davon auch beeindrucken lassen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr.