Mineralwasser-Test: Edeka und Aldi vorne, Bio-Produkte versagen

Mineralwasser-Test: Edeka und Aldi vorne, Bio-Produkte versagen

Die „Stiftung Warentest“ hat Mineralwässer unter die Lupe genommen und kommt zu einem für Discountfans wenig überraschenden Ergebnis: Die günstigen Produkte von Edeka und Aldi belegen die ersten beiden Plätze, Markenartikel liegen weiter hinten. Für Wasser mit Biosiegel sieht es mau aus.

Mineralwasser-Test: Edeka und Aldi vorne, Bio-Produkte versagen
Mineralwasser-Test: Edeka und Aldi vorne, Bio-Produkte versagen (Bild: Test.de)

Im Mineralwasser-Test der „Stiftung Warentest“ landeten Produkte von Edeka und Aldi-Nord mit den Noten 1,8 und 1,9 auf den ersten beiden Plätzen. Beide sind obendrein mit einem Literpreis von 13 Cent die günstigsten im Testumfeld. Zum Vergleich: Das Markenwasser von Vittel erhielt nur die Note 2,9 und ist mehr als dreimal so teuer wie die Testsieger.

Allerdings war auch das Wasser von Aldi-Süd nur „befriedigend“ – Grund waren hier nur ausreichende Werte in der Deklaration. Insgesamt war nicht einmal jedes zweite Wasser im Test „gut“ – genauso gut könne man in Deutschland auch das Wasser aus dem Hahn nehmen, so die Experten.

Interessantes Detail am Rande: Produkte mit Bio-Siegel konnten ebenfalls nicht überzeugen und landeten auf den hinteren Plätze. Das gleiche Gilt für Wässer, die speziell für Babys geeignet sein sollen. Der komplette Test ist in der Juli-Ausgabe von „test“ nachzulesen, alternativ kann der Testbericht auch kostenpflichtig im Internet heruntergeladen werden.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.