Mogelpackungen: Verbraucherschützer veröffentlichen neue Liste

Preiserhöhungen sind beim Discounter-Kunden nicht gerne gesehen. Aus diesem Grund greifen die Lebensmittelhersteller seit zwei Jahren zu einem neuen Trick: Der Preis bleibt gleich, die Packung wird kleiner. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat nun eine erweiterte Gesamtliste der versteckten Preiserhöhungen veröffentlicht.

Preiserhöhungen sind beim Discounter-Kunden nicht gerne gesehen. Aus diesem Grund greifen die Lebensmittelhersteller seit zwei Jahren zu einem neuen Trick: Der Preis bleibt gleich, die Packung wird kleiner. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat nun eine erweiterte Gesamtliste der versteckten Preiserhöhungen veröffentlicht.

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Ursache für die versteckten Preiserhöhungen ist die EU: Die hat vor zwei Jahren die Füllmengen freigegeben und damit solchen Tricksereien Tür und Tor geöffnet. Die Preissteigerungen sind dabei enorm: Wenn beispielsweise ein Flüssigwaschmittel beim gleichen Preis nur noch eine Füllmenge von 1, 35 statt 1, 5 Liter hat, entspricht dies einer versteckten Preiserhöhung von satten elf Prozent.

Anfang April ging Unilever einen neuen Weg: Laut den Verbraucherschützern bietet der Margarine-Hersteller nun eine neue Margarine „Rama unwiderstehlich“ mit einer Füllung von 400 Gramm an. Der Preis ist der gleiche wie bei der klassischen 500 Gramm-Packung. Der Packungspreis ist somit um 25 Prozent teurer geworden. Oft unterscheide sich die Zusammenstellung des neuen Produkts nur marginal von der des alten. Andere Hersteller versuchen, vom Markt genommene Produkte wieder erneut einzuführen – allerdings mit einem kleineren Gewicht.

Die Verbraucherschützer haben eine aktualisierte Liste der versteckten Preiserhöhungen im Internet veröffentlicht. Auf dem 35-seitigen PDF-Dokument sind inzwischen mehrere Dutzend Produkte und Hersteller vertreten. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




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