Parmesan-Test: Discounter-Käse kann überzeugen

Parmesan-Käse vom Discounter ist „gut“: Zu diesem Ergebnis kommt die „Stiftung Warentest“ im Oktober-Heft von „test“. Der Billig-Käse kann durchaus mit teureren Konkurrenten mithalten.

Parmesan-Test
Parmesan-Test – Discounter-Produkte übereugen (Bild: Stiftung Warentest)

Beim Parmesan-Test der Stiftung Warentest wurde sowohl der „Parmigiano Reggiano“, als auch der „Gran Padano“ jeweils am Stück und in geriebener Form unter die Lupe genommen. Wenig überraschend: Am Stück ist der Käse im Test deutlich besser als die geriebene Variante.

Beim Klassiker „Parmigiano Reggiano“ landet der Zanetti mit der Gesamtnote 1,9 auf dem ersten Platz. Nur eine Zehntel Note schlechter, aber deutlich günstiger ist der Käse von Lidl, der „aromatisch und leicht säuerlich“ schmecken soll. Direkt dahinter liegt das Konkurrenzprodukt von Aldi-Nord, während es die Aldi-Süd-Variante nur auf ein „befriedigend“ schafft.

Beim „Gran Padano“ am Stück schafft es ein Penny-Produkt auf den zweiten Platz und ist obendrein das günstigste im vier Käse umfassenden Konkurrenzumfeld. In der geriebenen Variante liegen die Billig-Produkte von Netto und Aldi-Nord auf den ersten zwei Plätzen. Damit verweisen sie deutlich teurere Produkte von Edeka und „VIP Italia“ auf die hinteren Plätze.

Die kompletten Testergebnisse sind im Oktober-Heft von „test“ nachzulesen, das ab dem heutigen Freitag gekauft werden kann. Alternativ kann der Testbericht auch kostenpflichtig im Intenet heruntergeladen werden.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.