Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat eine große Rückrufaktion für Bio-Eier gestartet. In den Produkten die unter anderem bei Aldi, Lidl und Penny verkauft wurden, könnten Salmonellen stecken.
Die Rückrufaktion wegen Salmonellen-Verdacht in Bio-Eiern läuft ab sofort und betrifft Bio-Eier in Sechser- und Zehnerpacks, die unter anderem bei Penny, Kaufland, Aldi-Nord, Aldi-Süd, Real und Netto verkauft wurden.
Als Mindesthaltbarkeitsdatum sind der 03.07.2018 bis 07.07.2018 angegeben, die Chargennummer / Los-Kennzeichnung ist 0-DE-0356331. Diese ist direkt auf den Eiern aufgedruckt.
Wer solche Eier gekauft hat, sollte diese direkt zum Einzelhändler zurückbringen – der Kaufpreis wird dann erstattet. „Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber“, warnt die Behörde. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem könnten schwerere Krankheitsverläufe entwickeln.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.