Glaubt man der Werbung, folgt bei den Discountern eine Preissenkung auf die andere. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Zeitgleich haben Aldi, Lidl & Co. die Preise für zahlreiche Artikel erhöht, ohne dies groß zu kommunizieren. Dies ergab eine Studie von Preiszeiger.de.
Die Preissenkungswellen rollen seit mehr als 18 Monaten durch unser Land – fast jeden Monat prischt Aldi, Lidl oder ein anderer Einzelhändler vor und verkündet neue Tiefmarken – die Konkurrenz folgt meist umgehend.
Doch nun stellt sich heraus, dass zahlreiche Artikel im Gegenzug teurer geworden sind, ohne dass dies an die große Glocke gehängt wurde.
Am besten kommen die Kunden der Preiszeiger-Studie zufolge noch bei Aldi weg: Im Schnitt gab es eine Preiserhöhung auf drei Senkungen. Bei Lidl hingegen halten sich Senkungen und Erhöhungen die Wage: Wurden seit Anfang 2010 bisher 356 mal die Preise nach unten geschraubt, so gab es im gleichen Zeitraum auch 339 Verteuerungen.
Netto langt noch mehr zu: 219 Senkungen stehen gleich 234 Erhöhungen gegenüber. Es wurden also mehr Preise angehoben als gesenkt. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.