Mit dem Titel „Deutschlands Schnäppchenkönig“ können sich in diesem Jahr Aldi und Lidl zugleich schmücken. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die „Stifung Warentest“, die die Aktionsware von Deutschlands Discountern unter die Lupe genommen hat.
Die Experten habe zwischen September 2009 und August 2010 70 Aktionswaren unter die Lupe genommen. Als „echte Schnäppchen“ haben demnach nur 26 Prozent der Produkte abgeschnitten. 45 Prozent erwiesen sich als Mittelmaß, 29 Prozent als glatter Fehlkauf.
Der „Flop des Jahres“ geht dabei an Penny: Ein Holz-Kinderlaufrad des Discounters erwies sich als schadstoffbelastet. „Es hätte gar nicht erst verkauft werden dürfen“, so die Einschätzung der Warentester. Das „Schnäppchen des Jahres“ war dagegen ein HD-Sat-Empfänger von Medion, der via Aldi-Nord verkauft wurde. Der Medion Life E24003 (MD26001) war mit einem Markenprodukt von Comag wweitgehend baugleich, dafür deutlich günstiger.
Während Aldi in den letzten Jahren stets Schnäppchenkönig war, hat Lidl nun aufgeholt: Wie Aldi bringt es der Erzrivale auf sieben echte Schnäppchen im Test-Zeitraum. Im Fünfjahresvergleich hat Aldi jedoch die Nase noch leicht vorn. Die Schlusslichter sind Penny und Norma – beim Letztgenannten waren nur acht Prozent echte Schnäppchen zu finden, ganze 62 Prozent erwiesen sich als Fehlkäufe. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen-News mehr.