Test: Discounter-Sonnenschutzmittel besser als Markenware

Die Stiftung Warentest hat Sonnenschutzmittel getestet – und es gibt gleich zwei gute Nachrichten für sonnenhungrige Discountfans: Alle Produkte haben die Note „gut“ erhalten, außerdem sind gerade die günstigsten Produkte im Test die besten. Will heißen: Discounterware liegt wieder mal vorne.

Die Stiftung Warentest hat Sonnenschutzmittel getestet – und es gibt gleich zwei gute Nachrichten für sonnenhungrige Discountfans: Alle Produkte haben die Note „gut“ erhalten, außerdem sind gerade die günstigsten Produkte im Test die besten. Will heißen: Discounterware liegt wieder mal vorne.

Zum Angebot

Testsieger beim Test der Sonnenschutzmittel wurde „sun dance“ von dm mit der Gesamtnote 1, 7. Hier sind 2, 25 Euro pro 100 Milliliter zu zahlen. Auf genau die gleiche Note kommen aber auch die Produkte von Lidl und Müller: Die „cien Sonnenmilch classic“ kostet nur 1, 20 Euro pro 100 ml, die Lavozon von Müller 1, 48 Euro – beide erhielten ebenfalls die Note 1, 7. Nur unmerklich schlechter mit 1, 8 ist „Ombia Sun Spezial“ von Aldi-Süd.

Das teuerste Mittel im Test (Tiroler Nussöl) ist mit 13, 90 Euro pro 100 ml sogar schlechter als die Testsieger. Das gleiche gilt für Markenprodukte von Nivea und Garnier. Die gute Nachricht dabei: Eine schlechtere Note als 2, 4 hat keines der Mittel erhalten. Allerdings schützen zwei der getesten Sonnenschutzmittel nur mangelhaft vor Ultraviolett-A-Strahlen. Der komplette Test ist in der Juli-Ausgabe von „test“ nachzulesen.

Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.