Test: Discounter-Waschmittel gleichauf mit Persil und Ariel

Sie sind um mehr als die Hälfte billiger als teure Markenware – aber im Test liegen sie gleichauf mit der namhaften Konkurrenz: Die „Stiftung Warentest“ beschenigt den Kompaktpulvern von Lidl und Aldi gute Ergebnisse.

Test Waschmittel
Discounter-Waschmittel überzeugen im Test (Bild: Lidl)

Im Test von Kompaktpulvern für weiße Wäsche landet zwar ein Ariel-Produkt mit der Gesamtnote 1,9 auf dem ersten Platz – nur eine Zehntelnote schlechter ist allerdings schon „Tandil compact“ von Aldi-Süd. Hier zahlt man pro Wäsche nur zwölf Cent, beim Testsieger sind es dagegen teure 28 Cent.

Mit der Note 2,1 landete das „Formil Ultra Plus“ von Lidl auf dem vierten Platz, knapp hinter dem drittplatzierten Persil-Produkt, das aber mit 32 Cent pro Waschgang zu den teuersten im Testumfeld zählt.

Recht gute Ergebnisse liefert auch das „ja!“-Produkt von Rewe, das preislich mit Aldi und Lidl gleichauf liegt. Deutlich hinter den Discounterprodukten finden sich bekannte Marken wie „Weißer Riese Megaperls 5“ und „Spee Megaperls“.

Bei den Großpackungen fährt Lidl sogar den Gesamtsieg ein: Das Produkt landet knapp vor der Persil-Konkurrenz, ist aber mit einem Preis von zehn Cent pro Waschgang deutlich günstiger. Aldi bringt es bei den Großpackungen nur auf ein „befriedigend“, kann aber immer noch Markenprodukte wie „Dash“ oder „Lenor“ hinter sich lassen.

Tipp der Experten: Kunden sollten eher zu Kompaktpulvern als zu Großpackungen greifen. Mit ihnen bekomme der Kunde „eine meist höhere Leistung bei geringerem Volumen“. Obendrein würden beispielsweise zum Enthärten in Großpackungen „günstigere und weniger effiziente Stoffe als bei Kompaktmitteln“ verwendet, so die Warentester. Insgesamt sei sogar die Waschleistung im Test oft schwächer als bei den Kompakten.

Der komplette Testbericht kann in der Novemberausgabe von „test“ nachgelesen werden, das ab Freitag verkauft wird. Alternativ steht der Testbericht im Internet unter www.test.de/waschmittel zum kostenpflichtigen Download bereit.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.