Test: Discounter-Waschmittel schlagen Markenartikel

Wer bei flüssigen Vollwaschmitteln auf Discounter-Produkte setzt, schont nicht nur den Geldbeutel, sondern erhält auch eine bessere Qualität: Die Produkte sind laut „Stiftung Warentest“ besser als teure Markenware wie „Meister Proper“ oder „Weißer Riese“. Noch besser schneiden allerdings Waschpulver ab.

Wer bei flüssigen Vollwaschmitteln auf Discounter-Produkte setzt, schont nicht nur den Geldbeutel, sondern erhält auch eine bessere Qualität: Die Produkte sind laut „Stiftung Warentest“ besser als teure Markenware wie „Meister Proper“ oder „Weißer Riese“. Noch besser schneiden allerdings Waschpulver ab.

Zum Angebot

Im neuesten Test der Flüssigwaschmittel ließen die Experten 19 flüssige Mittel gegen zwei Pulvermittel antreten. Gegen letztere (Endnote 2, 1 und 2, 3) kamen die Noname-Produkte vom Discounter zwar nicht an, allerdings führten sie bei den flüssigen Mitteln deutlich: Spitzenreiter war „Una pro aktiv“ von Aldi-Nord mit der Endnote 2, 6, gefolgt von einem dm-Produkt. Erst vier Plätze dahinter findet sich mit dem „Persil Universalgel“ ein Markenprodukt, das ergo schlechter abschnitt als die Discounterware.

„Meister Proper“ erhielt nur die Note 2, 9, beim „Weißen Riesen“ reichte es nur für eine 4, 2. Fazit der Experten: Im Gegensatz zu Colorwaschmitteln sollte man bei Vollwaschmitteln eher zu Pulvern greifen. Warum beim Test-Vergleich nur zwei Markenprodukte in Pulverform herangezogen wurde und nicht auch ein Discounter-Mittel, ist nicht bekannt. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.