Test: Discounter-Zahnpasta meist besser als teure Markenprodukte

Test: Discounter-Zahnpasta meist besser als teure Markenprodukte

Wer eine gute Zahnpasta sucht, sollte zum Discounter pilgern: Die Stiftung Warentest hat zahlreiche Produkte untersucht und platziert fünf Discounterprodukte unter die ersten sieben Plätze. Teure Markenartikel finden sich teils weit dahinter.

Test: Discounter-Zahnpasta meist besser als teure Markenprodukte
Test: Discounter-Zahnpasta meist besser als teure Markenprodukte (Bild: Test.de)

„Die beste Paste? Vom Discounter“, tönt die „Stiftung Warentest“ in ihrem aktuellen September-Heft. Untersucht wurden 32 verschiedene Produkte. Das interessante Ergebnis: Unter den Top 7 finden sich fünf günstige Discounterprodukte, unter anderem von Kaufland, Lidl und Aldi. Die Noten für die Billigware liegen zwischen 1,3 und 1,6.

Mit einem Preis von 36 Cent pro 100 Milliliter sind die Discounter-Pasten obendrein sehr günstig. Zum Vergleich: Das Markenprodukt „Signal Expert Protection Ultra Complete“ ist mehr als elfmal so teuer, erhielt aber nur die Note 3,0. Und ausgerechnet das teuerste Produkt mit einem Preis von 9 Euro pro 100 Milliliter wurde mit der Note „mangelhaft“ abgestraft. Grund war eine mangelhafte Kariesprophylaxe durch Fluorid. Insgesamt schützen aber 29 von 32 Zahnpasten zuverlässig vor Karies.

Der komplette Testbericht ist im September-Heft „test“ nachzulesen, das es ab sofort im Handel gibt. Außerdem können die Ergebnisse unter www.test.de/zahnpasta kostenpflichtig im Internet abgerufen werden. 

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.

 



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.