Test: Discounterprodukt siegt beim Apfelschorle-Test, ein Drittel sind "mangelhaft"

Test: Discounterprodukt siegt beim Apfelschorle-Test, ein Drittel sind "mangelhaft"

Trübe Ergebnisse beim neuen Apfelschorle-Test der „Stiftung Warentest“: Jedes dritte Produkt wurde „mangelhaft“ bewertet, nur eine schaffte ein „gutes“ Gesamturteil. Für Discountfans wenig überraschend: Der Testsieger kommt auch hier vom Discounter.

Test: Discounterprodukt siegt beim Apfelschorle-Test, ein Drittel sind "mangelhaft"
Test: Discounterprodukt siegt beim Apfelschorle-Test, ein Drittel sind „mangelhaft“ (Bild: Test.de)

Der neue Apfelschorle-Test der „Stiftung Warentest“ ist in der April-Ausgabe von „test“ zu finden, außerdem lässt sich der siebenseitige Testbericht für zwei Euro unter test.de kostenpflichtig herunterladen. Für Discountfans wenig überraschend: Die Plätze eins bis drei werden von Aldi- und Lidl-Produkten belegt – sie sind obendrein die günstigsten im Test-Umfeld. Das Produkt von Aldi-Nord schnitt mit der Gesamnote „2,5“ am besten ab und schlug damit teure Markenartikel, die mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ abgestraft wurden und teils fast das Dreifache des Testsiegers kosten.

Hauptkritikpunkt der „Stiftung Warentest“: Die Analysen ließen darauf schließen, „dass die meisten Anbieter keine guten Saftqualitäten verarbeiten“.

Tipp der Experten: Wer es gesünder mag, sollte lieber selbst mischen – als ideal gilt dabei ein Mischverhältnis von 3 (Wasser) zu 1 (Saft). Bei fertigen Schorlen aus dem Einzelhandel ist der Zuckergehalt meist zu hoch. Wer etwa einen halben Liter Apfelschorle trinkt, nimmt dabei 28 Gramm Zucker (entspricht etwa neun Zuckerwürfeln) auf. Die empfohlene Tagesmenge für Erwachsene liegt hingegen bei „maximal 50 Gramm“, für Kinder bei maximal 40 Gramm. Wer im Verhältnis 1:3 mixt, kommt auf nur 14 Gramm Zucker im halben Liter Apfelschorle.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.