Test: Katzenfutter vom Discounter schlägt teure Markenware

Test: Katzenfutter vom Discounter schlägt teure Markenware

Discounter-Katzenfutter schlägt teure Markenprodukte – so lässt sich der neueste Katzenfutter-Test der „Stiftung Warentest“ zusammenfassen. Allerdings konnten nicht alle Discounter-Angebote überzeugen.

Test: Katzenfutter vom Discounter schlägt teure Markenware
Test: Katzenfutter vom Discounter schlägt teure Markenware (Bild: Test.de)

Im Katzenfutter-Test der „Stiftung Warentest“ wurde sechsmal die Note „sehr gut“ vergeben, allerdings auch sechsmal „mangelhaft“. Interessantes Ergebnis aus Sicht von Discountfans: Unter den sechs besten Produkten finden sich auch Angebote von Edeka, Aldi-Nord und Norma, die mit einem mittleren Preis für die Tagesration von 23 bis 31 Cent recht günstig sind.

Umgekehrt waren ausgerechnet die sechs „mangelhaften“ Produkte mit Preise von 0,99 bis 1,53 Euro bis zu sechsmal so teuer wie die Testsieger vom Discounter.Wichtig zu wissen: Nicht jedes Billig-Produkt konnte punkten: So landeten Katzenfutter von Lidl und Aldi-Süd mit den Noten 3,0 nur auf den mittleren Plätzen.

Fazit der Experten: „Viele der teuren, exklusiv anmutenden Futter kann die Stiftung Warentest nicht empfehlen.“ Jedes zweite Produkt enthalte zu viel Phosphor, das den Nieren der Katze schaden kann, fünf Futter überschritten obendrein die Höchstmenge an Natrium, die Wissenschaftler für sicher halten. Außerdem würden sechs Produkte zu wenig der Schlüsselnährstoffe enthalten.

Alle Test-Ergebnisse sind in der Mai-Ausgabe von „Test“ nachzulesen, die ab morgen im Handel ist. Alternativ gibt es den Bericht auch unter test.de zum kostenpflichtigen Download.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.