Test: Norma beim Fischkauf top, Netto flop

Augen auf beim Fischkauf: Wer auf Nachhaltigkeit achten möchte, sollte sich die Tiere am ehesten bei Kaufland oder Norma besorgen. Kaiser’s Tengelmann und Netto liegen hingegen beim aktuellen Greenpeace-Test die hintersten Ränge.

Augen auf beim Fischkauf: Wer auf Nachhaltigkeit achten möchte, sollte sich die Tiere am ehesten bei Kaufland oder Norma besorgen. Kaiser’s Tengelmann und Netto liegen hingegen beim aktuellen Greenpeace-Test die hintersten Ränge.

Zum Angebot

Als nachhaltige Fischerei gilt für die Umweltschützer, dass sie den Bestand der Zielart auf einem gesunden Niveau hält, ohne andere Arten des Ökosystems negativ zu beeinflussen. Andere Arten würden weder getötet noch wird ihre Nahrungsquelle oder ihr Lebensraum zerstört.

An diese Richtlinie halten sich offenbar die Supermärkte Kaufland und Norma, die eine „grüne“ Bewertung und somit einen guten Standard erreicht haben. Ihnen folgen Aldi-Süd, Rewe, Lidl und Metro, die im „orangen“ Mittelfeld liegen. Aldi-Nord und Edeka liegen erneut knapp an der Grenze zu „rot“. Kaiser’s Tengelmann und Netto bilden mit der „roten“ Bewertung das Schlusslicht des Rankings.

„Die aktuelle Untersuchung zeigt, dass sich echtes Engagement lohnt“, fasst der Greenpeace-Experte Jürgen Knirsch die Ergebnisse zusammen. Im Vergleich zu der Untersuchung 2007 hätten Aldi Süd, Kaufland und Rewe einen deutlichen positiven Sprung gemacht und ihren Worten Taten folgen lassen. Im Vergleich zu 2007 hätten acht von elf untersuchten Unternehmen eine Einkaufspolitik für Fisch erstellt, drei Unternehmen sollen diese auch veröffentlicht haben.

Genauere Informationen zur nachhaltigen Fischerei und dem korrekten Fischeinkauf im Supermarkt bietet Greenpeace auf einer eigenen Schwerpunktseite im Netz. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.