Test: Olivenöl vom Discounter besser als teure Markenprodukte

Test: Olivenöl vom Discounter besser als teure Markenprodukte

Das geht Aldi und Lidl runter wie Öl: Die besten Olivenöle kommen ausgerechnet vom Discounter. Teure Markenprodukte schnitten beim Vergleich der „Stiftung Warentest“ deutlich schlechter ab.

Test: Olivenöl vom Discounter besser als teure Markenprodukte
Test: Olivenöl vom Discounter besser als teure Markenprodukte (Bild: Test.de)

Beim neuen Olivenöl-Test der „Stiftung Warentest“ wurden insgesamt 24 Produkte unter die Lupe genommen. Das für echte Discountfans wenig überraschende Ergebnis: „Die drei besten Olivenöle im Test sind günstige Produkte von Discountern zu Preisen zwischen 5,05 und 6,25 Euro pro Liter“, so die Experten.

Teure Bio-Produkte fielen dagegen durch: So kostete ein Aldi-Konkurrenzprodukt fast das dreifache, brachte es aber nur – wie erschreckend viele andere Öle – nur auf die Note „mangelhaft“. Doch auch die Discounter-Artikel konnten nicht wirklich überzeugen: Sie waren zwar Testsieger, brachten es aber auch nur auf die Note „befriedigend“ – als “ durchschnittliche Öle sind sie durchaus zum Braten und Kochen geeignet“, so das trockene Fazit der Warentester.

Erschreckendes Detail des Tests: „Fast jedes zweite Öl ist deutlich mit gesättigten Mineralöl-Kohlenwasserstoffen, Mosh genannt, belastet“. Der Stoff gilt als „potenziell krebserregend“. Der ausführliche Test ist in der Februar-Ausgabe von „test“ nachzulesen, alternativ stehen sie auch im Netz zum kostenpflichtigen Download bereit. 

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.

 



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.