Viele Extras machen Kreditkarten unnötig teuer. Was noch ärgerlicher ist: Eine mit der Karte gekoppelte Reiseversicherung bietet im Ernstfall keinen ausreichenden Schutz. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift „Finanztest“ in ihrem neuesten Heft.
Insgesamt wurden für den Kreditkarten-Test 42 verschiedene Karten unter die Lupe genommen. Das traurige Ergebnis: Obwohl die Kreditkarten mit Reiseversicherung teils bis zu 140 Euro im Jahr kosten, taugt laut den Experten keine einzige für einen vollwertigen Schutz, wie ihn eine herkömmliche Reiserücktritts- oder Reisekrankenversicherung bietet.
Selbst die beste Karte kostet mit Reiseschutz noch 70 Euro im Jahr, ohne Schutz fallen 25 Euro an. Das Kuriose dabei: Eine gute separate Auslandsreisekrankenversicherung kostet für eine ganze Familie nicht einmal 20 Euro. Unter dem Strich zahlt man bei den Kreditkarten also drauf.
Der ausführliche Test findet sich im Juli-Heft der Fachzeitschrift. Alternativ kann er im Internet kostenpflichtig erworben werden.
Discountfan-Tipp: Derzeit bietet die Barclaycard eine lebenslang kostenlose Kreditkarte ohne Haken und Ösen. Beantragt werden muss diese allerdings bis Ende Juli. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.