Test: Waschmittel vom Discounter schlagen Markenware

„Viele billige Handelsmarken waschen Buntes genauso gut wie teure Produkte“ – zu diesem Ergebnis kommt die „Stiftung Warentest“, die in ihrer Oktober-Ausgabe Flüssigwaschmittel unter die Lupe genommen hat.

„Viele billige Handelsmarken waschen Buntes genauso gut wie teure Produkte“ – zu diesem Ergebnis kommt die „Stiftung Warentest“, die in ihrer Oktober-Ausgabe Flüssigwaschmittel unter die Lupe genommen hat.

Zum Angebot

Wer die Umwelt schonen will, sollte wie bisher zu einem Pulver-Waschmittel greifen. In diesem Bereich liegt „unamat Ultra-Plus color“ von Aldi-Nord mit der Note 2, 1 ganz vorne. Direkt dahinter rangiert mit der gleichen Note „Ariel compact Color & Style mit Actilift“ – pro Waschgang zahlt man hier jedoch mit 26 Cent deutlich mehr als bei Aldi (zwölf Cent). Auf den Plätzen drei und vier folgen Waschmittel von Edeka und Lidl – die damit noch vor dem Markenprodukt Persil liegen. Ganz hinten im Vergleich landen die „Spee Megaperls Color“ mit einer Note von 2, 7.

Bei den Flüssigwaschmitteln liegt „Tandil Ultra Plus Color“ von Aldi-Süd mit der Note 2, 4 ganz vorne, Ariel belegt mit 2, 5 nur den dritten Platz. Am schlechtesten schnitt „domol Color“ von Rossmann ab.

Discountfan-Fazit: Wie schon zahlreiche Tests zuvor beweist auch diese Untersuchung: No-Name-Produkte vom Discounter müssen nicht schlechter sein als teure Markenware – oft sind sie preis-werter im wahrsten Sinne des Wortes. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.