Urteil: BGH stärkt Verbraucherrechte bei Gewinnspielen

Der Bundesgerichtshof hat in einem neuen Urteil die Rechte der Verbraucher gestärkt: Wenn in Gewinnspielen Preise versprochen werden, so hat der Empfänger auch ein Recht darauf. Drei Angeklagte wurden wegen strafbarer Werbung zu Freiheitsstrafen verurteilt.

Der Bundesgerichtshof hat in einem neuen Urteil die Rechte der Verbraucher gestärkt: Wenn in Gewinnspielen Preise versprochen werden, so hat der Empfänger auch ein Recht darauf. Drei Angeklagte wurden wegen strafbarer Werbung zu Freiheitsstrafen verurteilt.

Zum Angebot

Im konkreten Fall haben die Angeklagten an vorwiegend ältere Personen persönlich gestaltete Anschreiben verschickt, in denen „unwahre und irreführende Gewinnmitteilungen und Geschenkversprechen“ enthalten waren, so der BGH. Beigelegt waren auch diverse Kataloge, aus denen die Empfänger bestellen konnten.

Das Kalkül der Versender: Sie wollten mit den Geschenkversprechen den Absatz mit den Katalogwaren ankurbeln. Dabei haben sie die Rechnung ohne das deutsche Rechtssystem gemacht: Mit der Masche wollten die Versender „den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorrufen“, so die Richter in ihrem Urteil. Die zugesagten Gewinne wurden obendrein nicht ausgezahlt, es fanden überhaupt keine Gewinnspiele statt. Damit liegt ein Verstoß gegen § 16 UWG vor.

Die Geschenke sollte der Empfänger nämlich nur erhalten können, wenn er Waren im Mindestwert von 15 Euro bestellte. Wer künftig auf diese Weise Verbrauchern das Geld aus der Tasche ziehen will, dem droht Gefängnis. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.