Die Chipsletten von Lorenz sind jetzt zur „Mogelpackung des Jahres 2018“ gekürt worden. Grund laut Verbraucherzentrale Hamburg: Die Packungsgröße habe sich kaum verändert, der Inhalt sei aber von 170 auf 100 Gramm geschrumpft.
Zwar hätten einige Händler den Preis für die Chipspackung etwas gesenkt, dennoch verbleibe unter dem Strich eine Preiserhöhung von „fast 50 Prozent“, so die Verbraucherzentrale Hamburg. Bei der Abstimmung zur Mogelpackung landete das Produkt so mit fast 59 Prozent der Stimmen auf Platz eins.
An zweiter Stelle rangiert die Truthahnsalami Light 1A von Dulano (Lidl), Platz drei nimmt der „Mini Babybel“ von Bel ein. Insgesamt sollen fast 40.000 Verbraucher an der Abstimmung teilgenommen haben.
„Rein rechtlich können Verbraucherschützer gegen den Weniger-drin-Preis-gleich-Trick kaum etwas unternehmen“, so die Experten. Während die Hersteller die Füllmenge reduzierten, würden die Händler laut Kartellrecht die Preise festlegen. „Am Ende waschen beide ihre Hände in Unschuld, und der Verbraucher zahlt die Zeche“, so Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.
Ärgerlicherweise hat der Hersteller beim jetzt gekürten Produkt obendrein die Verpackung zusätzlich mit einem sogenannten Servier-Tray aus Plastik und Frischefolie bestückt: „Verbraucher bekommen weniger Chips, aber bezogen auf den Inhalt mehr Müll für ihr Geld“, so der Experte.
Inflation schön und gut – aber wenn der Preis um 127 Prozent steigt, läuft etwas schief. So geschehen bei den „Tuc Bake Rolls“, die jetzt zur „Mogelpackung des Jahres“ gekürt worden. Die alten Bake Rolls wurden noch unter dem Label „7 Days“ verkauft – für die 250-Gramm-Packung wurden 1,39 Euro verlangt. Jetzt läuft das Produkt […]
Noch bis zum 22. Januar 2016 können Verbraucher die „Mogelpackung des Jahres“ wählen – die Verbraucherzentrale Hamburg schickt fünf Produkte ins Rennen, darunter Heinz Ketchup und Tassimo Latte macchiato. Die Wahl zur Mogelpackung des Jahres läuft noch bis zum 22. Januar 2016. Zur Auswahl stehen folgende Produkte: bebe Zartcreme Dentagard Zahnpasta Heinz Ketchup Herta Finesse […]
„Da streiken wir“ – mit diesen drei Worten hat der Drogeriemarkt „dm“ jetzt werbewirksam die Zahnpasta „Colgate Dentagard“ aus seinen Regalen verbannt. Der Grund: Der Packungsinhalt wurde um ein Viertel verkleinert, der Preis sollte der gleiche bleiben. Wer bei dm nach der „Colgate Dentagard“ sucht, findet derzeit in zahlreichen Fillialen nur einen Infozettel: „Gleicher Preis bei […]
* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.