Ein Gewinn von 5000 Euro und ein Ausflug zu einem Bio-Bauernhof – mit diesem Versprechen versuchen derzeit dubiose Firmen, neue Kunden zu gewinnen. Die Verbraucherzentrale Hessen hat ein vermehrtes Auftreten solcher Gewinnschreiben registriert und rät dazu, diese Briefe zu ignorieren.
Laut den Verbraucherschützern beglückwünscht in dem Schreiben ein Anbieter namens „Kurz-Reisen“ den Empfänger zu einem Gewinn von 5000 Euro und lädt zu einer „feierlichen Übergabe“ ein. Allerdings gehe nicht aus dem Schreiben hervor, was wirklich dahinter stecke.
„Vermutlich will das Unternehmen mit seinen dubiosen Gewinnmitteilungen die Verbraucher nur auf eine Verkaufsveranstaltung locken, um sie dort mit dem Verkauf teurer Produkte abzukassieren“ mutmaßt die Juristin Katharina Lawrence von der Verbraucherzentrale Hessen. Die Rede sei auch von einem „großen Schlemmerkorb“ und einem „Ausflug zum Bio-Bauernhof“.
Der Anbieter selbst sei allerdings nur unter einer Postfach-Adresse erreichbar. Eine verantwortliche Person werde nicht genannt. Dadurch habe der Verbraucher kaum eine Chance, seinen Gewinn tatsächlich einzufordern. Der Rat der Experten: Die ungewollte Post einfach wegwerfen und keinesfalls reagieren. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr.