Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor Schreiben des angeblichen Finanzdienstleisters Dr. Müller & Partner, in denen der Empfänger über einen „nachträglichen Gewinnübergabetermin“ für 946, 72 Euro informiert wird. Statt Geld würde den Interessenten nur eine Verkaufsveranstaltung erwarten.
Derzeit sei das Schreiben vor allem im Raum Koblenz aufgetaucht, so die Verbraucherschützer. Die Experten sehen in dem Brief einen „raffinierten Versuch eines Kaffeefahrtenanbieters, auf eine Verkaufsveranstaltung zu locken“. Auf den ersten Blick wirkten die Briefe seriös. Mit Aktenzeichen und Vorgangsnummer werde über einen „versprochenen Gewinn“ von 946, 72 Euro informiert, der den Betroffenen noch nicht ausgezahlt worden sei. Der nachträgliche Übergabetermin sei unbedingt einzuhalten.
Auf den zweiten Blick erkenne man jedoch die typischen Merkmale einer Einladung zu Kaffeefahrten: Gewinnmitteilung über wertvolle Geld- oder Sachpreise, Gratis-Busfahrt zur Gewinnübergabe und zusätzlich das Versprechen eines kostenlosen Essens und von Zusatzgeschenken. Der Verbraucherzentrale ist bisher kein Fall einer Gewinnauszahlung bekannt.
Tipp der Experten: Bei Gewinnmitteilungen sei immer eine große Vorsicht angebracht. Unseriöse Anbieter nutzen die aktuelle Wirtschaftskrise verstärkt, um auf diesem Weg an das Geld gutgläubiger Menschen zu kommen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr.