Erneut wird im Internet versucht, mit dem Lidl-Logo die Daten gutgläubiger Kunden zu sammeln: Unter anderem via Facebook wird mit einem 500 Euro-Gutschein für den Discounter geworben, den es für „drei einfache Fragen“ zu gewinnen gibt. Mit dem Discounter selbst hat das Gewinnspiel nichts zu tun.
Wer dem Link folgt (den wir hier auf Discountfan.de bewusst nicht veröffentlichen), dem werden drei einfache Fragen zum Discounter gestellt. Hat man auch die dritte Frage („Willst Du einen 500 Euro Gutschein gewinnen“) beantwortet, wird man auf die Aktionsseite weiter geleitet.
Wer dort seine Daten eingibt und den Datenschutzbestimmungen zustimmt, muss damit rechnen, von mehreren Dutzend Unternehmen telefonisch, per Post oder E-Mail kontaktiert zu werden – dies stellt der Veranstalter in seinen Datenschutzbestimmungen klar.
Im Kleingedruckten wird obendrein erwähnt, dass Lidl weder Veranstalter noch Sponsor des Gewinnspiels ist und „mit dem Veranstalter in keiner geschäftlichen Beziehung“ steht.
Verlost werden konkret fünf Lidl-Gutscheine in Höhe von je 500 Euro. Da die Verlosung erst Mitte Dezember 2014 erfolgt und bis dahin sicher eine große Anzahl an Teilnehmer aufgelaufen ist, dürfte die Gewinnchance verschwindend gering sein. Im Gegenzug müssen Teilnehmer nicht nur Namen und Postadresse, sondern auch Telefonnummer, E-Mail und Geburtsdatum preisgeben. Ein recht hoher Preis für recht niedrige Gewinnchancen…
Zum Vergleich: Beim Lidl-eigenen Grillmeister-Gewinnspiel werden bis August Preise im Gesamtwert von einer Million Euro verlost, jeden Monat gibt es 115 verschiedene Gewinne. Lidl begnügt sich mit der Erhebung einer Post-Adresse, die Angabe einer Telefonnumer ist freiwillig. Der Discounter verspricht obendrein, die Daten nicht an Dritte weiter zu geben.
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