Warnung: Gewinnspielseite geht mit Lidl-Logo auf Datenfang

Erneut wird im Internet versucht,mit dem Lidl-Logo die Daten gutgläubiger Kunden zu sammeln: Unter anderem via Facebook wird mit einem 500 Euro-Gutschein für den Discounter geworben,den es für „drei einfache Fragen“ zu gewinnen gibt. Mit dem Discounter selbst hat das Gewinnspiel nichts zu tun.

Erneut wird im Internet versucht, mit dem Lidl-Logo die Daten gutgläubiger Kunden zu sammeln: Unter anderem via Facebook wird mit einem 500 Euro-Gutschein für den Discounter geworben, den es für „drei einfache Fragen“ zu gewinnen gibt. Mit dem Discounter selbst hat das Gewinnspiel nichts zu tun.

Zum Angebot

Wer dem Link folgt (den wir hier auf Discountfan.de bewusst nicht veröffentlichen), dem werden drei einfache Fragen zum Discounter gestellt. Hat man auch die dritte Frage („Willst Du einen 500 Euro Gutschein gewinnen“) beantwortet, wird man auf die Aktionsseite weiter geleitet.

Wer dort seine Daten eingibt und den Datenschutzbestimmungen zustimmt, muss damit rechnen, von mehreren Dutzend Unternehmen telefonisch, per Post oder E-Mail kontaktiert zu werden – dies stellt der Veranstalter in seinen Datenschutzbestimmungen klar.

Im Kleingedruckten wird obendrein erwähnt, dass Lidl weder Veranstalter noch Sponsor des Gewinnspiels ist und „mit dem Veranstalter in keiner geschäftlichen Beziehung“ steht.

Verlost werden konkret fünf Lidl-Gutscheine in Höhe von je 500 Euro. Da die Verlosung erst Mitte Dezember 2014 erfolgt und bis dahin sicher eine große Anzahl an Teilnehmer aufgelaufen ist, dürfte die Gewinnchance verschwindend gering sein. Im Gegenzug müssen Teilnehmer nicht nur Namen und Postadresse, sondern auch Telefonnummer, E-Mail und Geburtsdatum preisgeben. Ein recht hoher Preis für recht niedrige Gewinnchancen…

Zum Vergleich: Beim Lidl-eigenen Grillmeister-Gewinnspiel werden bis August Preise im Gesamtwert von einer Million Euro verlost, jeden Monat gibt es 115 verschiedene Gewinne. Lidl begnügt sich mit der Erhebung einer Post-Adresse, die Angabe einer Telefonnumer ist freiwillig. Der Discounter verspricht obendrein, die Daten nicht an Dritte weiter zu geben.

Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.