Osterhasen-Streit: Lidl und Norma vor Gericht

Es klingt nach einem verspäteten Aprilscherz, ist aber Realität: Drei deutsche Richter mussten jetzt diverse Schoko-Osterhasen begutachten, um einen bizarren Discounter-Streit zu schlichten: Lidl hatte sich daran gestoßen, dass Normas süße Nager den eigenen Produkten zu ähnlich sähen.

Es klingt nach einem verspäteten Aprilscherz, ist aber Realität: Drei deutsche Richter mussten jetzt diverse Schoko-Osterhasen begutachten, um einen bizarren Discounter-Streit zu schlichten: Lidl hatte sich daran gestoßen, dass Normas süße Nager den eigenen Produkten zu ähnlich sähen.

Zum Angebot

Der Streit endete schließlich vor Gericht. Wie der „Kölner Express“ berichtet, haben ein Richter und zwei seiner Kollegen zunächst eine Reihe von Schoko-Osterhasen begutachtet und kamen zu folgendem Schluss: „Es gibt Stehhasen, Sitzhasen, das Lindt-Gold-Häschen mit Glocke oder das lila Schmusehäschen.“ Nach dieser tiefgreifenden Erkenntnis ging es ans Eingemachte: Sind sich das Norma-Häschen und der Lidl-Hase zu ähnlich? Das hatte der Aldi-Rivale moniert.

In der Tat scheinen die Unterschiede nur marginal zu sein: Beide Hasen kommen laut dem Bericht mit rotem Bändchen, auf grasgrünem Untergrund, sind blau gefärbt und 200 Gramm schwer. „Ihr blauer Sitzhase ist schlichtweg abgekupfert“, soll der Richter deshalb dem Norma-Anwalt vorgeworfen haben. Der Streit endete jedoch mit einem Vergleich: Norma darf seine Hasen noch bis Ende Juni verkaufen und muss sie dann vom Markt nehmen.

Discountfan-Fazit: Bei einem solchen Streit bleibt doch glatt dem Schmunzelhasen das Lächeln im Halse stecken. Ungeklärt ist die Frage, was mit dem guten Dutzend begutachter Schoko-Osterhasen nach der richterlichen Inansichtnahme geschehen ist…




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.