Amazon: Jetzt auch Lebensmittel im Angebot

Mit Büchern fing es an, später kamen CDs und weitere Artikel hinzu. Ab sofort verkauft Amazon im Internet auch Lebensmittel. Zum Start sind über 35.000 Artikel zu haben – einige wichtige fehlen noch, wie ein Discountfan-Schnelltest ergab.

Mit Büchern fing es an, später kamen CDs und weitere Artikel hinzu. Ab sofort verkauft Amazon im Internet auch Lebensmittel. Zum Start sind über 35.000 Artikel zu haben – einige wichtige fehlen noch, wie ein Discountfan-Schnelltest ergab.

Zum Angebot

Der neue Lebensmittel-Markt von Amazon ist ab sofort online. Zum Start sind alle Artikel des Anbieters „Froodies“ versandkostenfrei, wenn der Mindestbestellwert von 20 Euro erreicht wird. Ob das auch künftig so bleiben wird, steht derzeit noch nicht fest.

Zwar kann man sich auch mit Käse und Wurst bei Amazon eindecken – auf Produkte aus der Kühlung scheint der Online-Händler aber bewusst zu verzichten: Butter, Joghurt, Frischkäse und andere gekühlte Produkte sucht man im Sortiment vergebens.

Attraktiv ist das neue Angebot dennoch aus zwei Gründen: Zum einen lassen sich gewisse Qualitätstmerkmale herausfiltern (wie Biosiegel oder Genfreie Nahrung, Vegan oder Lactosefrei), zum anderen kann der Kunde auch einen Preisfilter setzen. Nach oben sind scheinbar keine Grenzen gesetzt: So gibt es den „Veuve Clicquot Champagner Brut Nebukadnetzar“ in der Holzkiste für 2375, 15 Euro.

Ein Klick lohnt sich auch auf die Rubrik „Sonderangebote“: Hier gibt es beispielsweise einen Müslilöffel zur Bestellung gratis dazu, ein Gourmetpaket mit 25 Prozent Preisvorteil sowie eine Gratiskanne von Tassimo.

Negativ fallen allgemein die hohen Versandkosten auf: Da Amazon auf zahlreiche Partnerunternehmen wie Gustini setzt, müssen Kunden auch bei höherem Bestellwert teure Versandkosten zahlen. Umgehen kann man dieses Problem, indem man vor der Suche den Anbieter „Amazon“ auswählt – ab 20 Euro Bestellwert liefert dieser auch Lebensmittel frei Haus.

Discountfan-Fazit: Einen richtigen Online-Supermarkt bietet Amazon nicht – hier fehlen eindeutig die gekühlten Artikel sowie frisches Obst und Gemüse. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.