Kurios: Rapsöl von Aldi das Beste im Test – und das Schlechteste

Kurios: Rapsöl von Aldi das Beste im Test - und das Schlechteste

So ein Testergebnis gab es für den Discounter Aldi noch nie: Bei den kaltgepressten Rapsölen schnitt ein Produkt von Aldi-Nord als Testsieger ab, während eines von Aldi-Süd mit der Note „mangelhaft“ den letzten Platz belegte. Insgesamt schlagen sich Discounter-Öle aber gut.

Kurios: Rapsöl von Aldi das Beste im Test - und das Schlechteste
Kurios: Rapsöl von Aldi das Beste im Test – und das Schlechteste (Bild: Test.de)

Beim Rapsöl-Test der „Stiftung Warentest“ kamen die Experten zu einem Fazit, das Discountfans bekannt vorkommen dürfte: „Der Preis sagt nichts über die Qualität“, so die Warentester. So liegt bei den kaltgepressten Rapsölen ausgerechnet ein Produkt von Aldi-Nord mit der Gesamtnote „1,8“ im Test ganz vorne, obwohl es mit einem Literpreis von knapp drei Euro zu den günstigsten im Testumfeld zählt. Umgekehrt landen Produkte, die mehr als das Dreifache kosten, auf den hinteren Rängen. Selbst Bio-Produkte können mit dem Discounterangebot nicht mithalten. Auch Artikel von Lidl, dm und Kaufland schnitten gut ab, wie auch ein Großteil der Produkte im Testumfeld.

Die Kehrseite der Medaille: Ausgerechnet ein Produkt von Aldi-Süd, dem Schwesterunternehmen des Testsiegers, landete mit der Note „mangelhaft“ auf dem letzten Platz. Grund war eine Abwertung im Bereich „Sensorik“ (Aussehen, Geruch und Geschmack der Öle): Die Experten bezeichneten das Discounter-Produkt als „leicht holzig-strohig, leicht adstringierend, stichig modrig“.

Die kompletten Testergebnisse können im November-Heft von „test“ nachgelesen werden. Alternativ steht der Test auch zum kostenpflichtigen Download bereit.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.