Der Discounter Netto hat ein „Herz für Erzeuger“ – unter diesem Motto soll es zumindest ab sofort Milch geben, die um zehn Cent teurer ist. Dieser Betrag geht direkt an deutsche Landwirte, verspricht der Supermarkt.
Grund für die Aktion ist der anhaltende Streit um die Milchpreise. Zwar sind diese vor wenigen Wochen angehoben worden, allerdings landet davon nur ein Bruchteil in den Taschen der Milchbauern. Das will Netto mit der neuen Aktion ändern: Ab dem 4. August gibt es H-Milch (1, 5 Prozent Fett) mit dem neuen Label „ein Herz für Erzeuger“.
„Von jedem verkauften Liter der neuen Marke geht dabei der Mehrerlös von zehn Cent direkt an heimische Milch-Bauern“, verspricht Netto. Alle Vertragspartner sollen sich verpflichtet haben, dass die Einnahmen durch den Mehrpreis der „Ein Herz für Erzeuger“-Produkte auf einem separaten Konto verwaltet werden. Mit der Initiative will Netto den Landwirten „langfristig eine stärkere wirtschaftliche Sicherheit bieten“, so Netto.
Die Aktion ist dabei langfristig ausgelegt: Sollten die Verbraucher mitmachen, so gibt es demnächst auch Käse, Butter und Kartoffeln mit einem Extra-Aufpreis für die Bauern. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr.