Immer wieder liegen bei der „Stiftung Warentest“ Discounter-Produkte vor teurer Markenware. Beim aktuellen Test von Studentenfutter sieht es anders aus: Billig-Mischungen landen auf den hinteren Plätzen.
Der neue Studentenfutter-Test der „Stifung Warentest“ liefert einige interessante Ergebnisse. Das wichtigste vorab: Auf den hinteren Plätzen landen viele Billig-Produkte – ganz durchgefallen ist das „Viva Vital Studentenfutter Classic“, das eine glatte fünf erhält:
Die Experten bemängeln einen „leicht ranzigen“ Geschmack, außerdem würden viele Nüsse „alt, dumpf oder bitter“ schmecken, die Sultaninen obendrein nach Pflanzenfett.
Dass man zum gleichen Preis (65 Cent pro 100 Gramm) auch deutlich bessere Qualität liefern kann, beweist Kaufland mit seinem „K-Classic Edelnuss-Frucht-Mix“: Er bringt es mit der Gesamtnote 2,4 immerhin auf den vierten Platz und ist somit das beste Billig-Produkt. Die Konkurrenten Aldi und Lidl schnitten mit den Noten 2,6 bis 3,5 schlechter ab.
Noch besser sind nur Produkte, die etwa doppelt so teuer sind: Auf dem ersten Platz landet das Markenprodukt „Seeberger Studentenfutter“ mit der Note 1,5, auf dem zweiten ist das Alnatura Studenten Futter „Bio“ zu finden, das mit einem 100-Gramm-Preis von 1,13 Euro sogar etwas preiswerter ist, aber nur die Gesamtnote 2,4 erhält.
Für den Test haben sich die Experten sehr viel Arbeit gemacht: So wurden die einzelnen Nüsse und Früchte sortiert, um so die Anteile herauszurechnen. Bei Billigprodukten gibt es beispielsweise mehr als 60 Prozent Erdnüsse, der Testseiger hat indes einen hohen Fruchtanteil und eine eher ausgewogene Mischung (siehe Artikelbild).
Ein positives Testergebnis: Schimmelpize und Schadstoffe haben die Experten in allen Mischungen nur in „unbedenklichen Mengen“ gefunden. Der komplette Testbericht kann in der aktuellen September-Ausgabe von „test“ nachgelesen sowie im Internet kostenpflichtig herunter geladen werden. Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook