Test: Discounter-Schokolade schlägt Milka & Co.

Die Geschmäcker sind verschieden, sagt der Volksmund – doch dieses Ergebnis dürfte auch hartgesottene Schokoholiker überraschen: Laut der „Stiftung Warentest“ ist Schokolade vom Discounter besser als teure Markenware. Besonders erfreulich: Testsieger wurde die fair gehandelte Fairglobe-Schokolade von Lidl.

Die Geschmäcker sind verschieden, sagt der Volksmund – doch dieses Ergebnis dürfte auch hartgesottene Schokoholiker überraschen: Laut der „Stiftung Warentest“ ist Schokolade vom Discounter besser als teure Markenware. Besonders erfreulich: Testsieger wurde die fair gehandelte Fairglobe-Schokolade von Lidl.

Zum Angebot

Im Schokoladen-Vergleichstest konnten die Discounter ein weiteres mal punkten: Untersucht wurden neben der sensorischen Fehlerfreiheit auch Schadstoffe, die mikrobiologische Qualität, die Verpackung und die Deklaration. Die Fairglobe-Schokolade von Lidl erhielt dabei mit 1, 7 die beste Note. Knapp dahinter landet die deutlich billigere „Moser-Roth“ von Aldi-Süd mit der Note 1, 8.

Den dritten Platz belegt wiederum Lidl mit „Fin Carré“ und der Note 1, 8. Erst an vierter Stelle ist das erste Markenprodukt zu finden: „Milka“ erhielt nur die Note 1, 9 und war obendrein deutlich teurer als Discounter-Ware. „Ritter Sport“ findet sich auf den Plätzen sechs und sieben, dahinter ist die teure „Lindt“ platziert.

Es ist nicht das erste mal, dass Discounter-Artikel in Tests besser abschneiden als teure Markenware: Auch bei Colorwaschmitteln, Zahnpasta, Orangensaft und Chips waren Produkte von Aldi und Lidl deutlich besser.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.