Die Geschmäcker sind verschieden, sagt der Volksmund – doch dieses Ergebnis dürfte auch hartgesottene Schokoholiker überraschen: Laut der „Stiftung Warentest“ ist Schokolade vom Discounter besser als teure Markenware. Besonders erfreulich: Testsieger wurde die fair gehandelte Fairglobe-Schokolade von Lidl.
Im Schokoladen-Vergleichstest konnten die Discounter ein weiteres mal punkten: Untersucht wurden neben der sensorischen Fehlerfreiheit auch Schadstoffe, die mikrobiologische Qualität, die Verpackung und die Deklaration. Die Fairglobe-Schokolade von Lidl erhielt dabei mit 1, 7 die beste Note. Knapp dahinter landet die deutlich billigere „Moser-Roth“ von Aldi-Süd mit der Note 1, 8.
Den dritten Platz belegt wiederum Lidl mit „Fin Carré“ und der Note 1, 8. Erst an vierter Stelle ist das erste Markenprodukt zu finden: „Milka“ erhielt nur die Note 1, 9 und war obendrein deutlich teurer als Discounter-Ware. „Ritter Sport“ findet sich auf den Plätzen sechs und sieben, dahinter ist die teure „Lindt“ platziert.
Es ist nicht das erste mal, dass Discounter-Artikel in Tests besser abschneiden als teure Markenware: Auch bei Colorwaschmitteln, Zahnpasta, Orangensaft und Chips waren Produkte von Aldi und Lidl deutlich besser.